Shay Kuebler aus Canada in der Fabrik Stahlbau Strang in Aachen

Eine Nachtkritik von Veronica Posth

Das Schrit_tmacher Festival bringt Shay Kuebler und seine Tänzer in einer vielseitigen und energiegeladenen Choreographie namens „Telemetry“ auf die Bühne der Fabrik Stahlbau Strang in Aachen.

Der Titel lässt sich mit einem virtuellen Informationsübertragungsmechanismus wie Radio, Ultraschall, Infrarotsystem als Telefon- und Computernetzwerk verbinden, von dem hier knappe sechzig Minuten lang künstlerischen Gebrauch gemacht wird.

Der 1984 geborene kanadische Tänzer und Choreograf Shay Kuebler, der unter Anderem für Chrystal Pite und Kidd Pivot tanzte, begann seine künstlerische Entwicklung mit dramatischen Künsten an der Stage Polaris Theatre Academy und mit Kampfkünsten im Shito_Ryu Karate. Sein Stil ist vielseitig mit Hintergrund in Hip Hop, Jazz, Tap, zeitgenössischem und neoklassischem Ballett.

Das Stück beginnt mit einem Stepptänzer, der sich nachdenklich und introvertiert um die runde Bühne bewegt. Er scheint von den Steppschuhen bewegt zu werden, anstatt von seinen eigenen Bewegungsentscheidungen. Assoziationen über einen „passiven“, abhängigen Zustand der Non-Stop-Wifi-Verbindung – Generation und deren Folgen werden evoziert.
Telemetrie hat ein immenses Potenzial und Vorteile, ist aber auch sehr bestimmend und prägend für die Menschheit und ihre Umgebung. Das Stück scheint die komplexe Natur der Übertragungen und Empfänge der Zeitgenössischen zu reflektieren.

Die Performance setzt sich fort mit Tänzern, die in das Zentrum eindringen und den Raum mit Stürzen, Tropfen, abgerundeten Bewegungen und dynamischen Körperkreuzungen über die Bühne animieren. Die Schritte laufen schneller, wenn die Beats das Tempo erhöhen. Hier zeigt sich wieder einmal die Verbindung zwischen den Körpern als Telemeter mit Schnelligkeit und Aufruhr.

Die Soli sind genau und präzise, wie sie die sanfte Harmonie der Zirkulation von Daten und Informationen beschreiben würden, während die Gruppenformationen hektisch, schnell und wütend sind und ein allgemeines Chaos erzeugen, das vom Geräusch von Steppschuhen begleitet wird, erinnert sich an den Lärm eines endlosen Zuges Bewegung, die Metapher für die ständige frenetische zeitgenössische Telemetrie werden könnte.

Zwei Tänzerinnen rütteln in der Mitte des Podiums und diese verdrehten Bewegungen sind stark, klar, körperlich laut. Sie machen sich Gedanken über eine Explosion von komprimiertem Stress, etwas, das man fühlt, aber nicht ausdrückt, verarbeitete Gedanken, die niemals offen ausgesprochen werden, oder zu viele Informationen, mit denen man sich befassen muss.

Die Füße der Tänzer bewegen sich schnell und tanzen ein fusioniertes interdisziplinäres Zusammenspiel von Tap, Hip Hop und zeitgenössischen Schritten. Sie rennen, fallen, stehen auf, rollen sich um und laufen von einer Seite zur anderen des Podiums, das meistens nur mit einem zentralen, hängenden Licht beleuchtet wird, das Gegenstand theatralischer Effekte wird. Visuals auf dem Boden und Spots rund um den Kreis betonen die Aktionen und die Körperarbeit, aber die Bühne ist in der Regel dunkel und einige seltene auffällige Lichter können störend sein. Die Darsteller sind athletisch und es ist klar von ihren Sprüngen und der zähen Geschwindigkeit während der 60 Minuten langen Performance. Darüber hinaus sind sie voller Elan, Kraft und Genauigkeit in ihren Soli und Duetten; Dies ist vermutlich der Grund, warum das Publikum wirklich enthusiastisch und von ganzem Herzen reagierte.

Das Stück ist in der Regel lebhaft, federnd und lebhaft, aber manchmal wirkt es repetitiv, übermäßig hektisch und einige Bewegungen erscheinen ziemlich locker und rau, insbesondere wenn sie mit verschiedenen Schritten gleichzeitig tanzen, aber vielleicht ist das Teil der Konzeption. Es wäre schön gewesen, mit dem Choreografen zu sprechen.