Unsere Videoimpressionen von: SOUFFLE

Aufgezeichnet anlässlich des Krefelder Festivals für zeitgenössischen Tanz „MOVE!“  in der Fabrik Heeder

Tanz und Gesang ziehen sich an, stoßen sich ab, um sich schließlich im Lichte des Vergänglichen zu spiegeln, wo sich alles auflöst, wo der Atem das Konkrete verlässt und seinen unfassbaren Ursprung wieder aufspürt.

Auf Anfrage des Kammerchor-Ensembles Zeugma erarbeitete DA MOTUS! eine Choreographie, welche die Freiburger Gesangs- und Chortradition mit ihren spirituellen Wurzeln und den Zeitgenössischen Tanz mit seiner körperlichen Dominanz in ein Spannungsverhältnis bringt. Als Bindeglied und gemeinsamer Nenner dient im Stück der Atem (souffle), der für beide Ausdrucksarten ein unerlässliches Element ist.

Cie. DA MOTUS! mit SOUFFLE in der Fabrik Heeder_©TANZweb.org_Klaus Dilger

Cie. DA MOTUS! mit SOUFFLE in der Fabrik Heeder_©TANZweb.org_Klaus Dilger

Die Choreographie beginnt mit einem symbolischen Werdegang des Lebens. Der Atem, Essenz unserer Existenz, verkörpert sich allmählich und findet seine Resonanz und seine vitale Kraft im Spiel der Tänzer*innen. Spontane Harmonien werden sicht- und hörbar. Orchestrierte Gegensätze tauchen auf, die unstimmige Bilder entstehen lassen. Die Wahrnehmung von Musik und Bewegung pendelt zwischen Dissonanz und Einklang.

Choreographie und Musik durchdringen sich, widersprechen sich, gleichen sich aus. Die vergeistigte und sakrale Eigenschaft des Gesangs reibt sich an der körperlichen und sinnlichen Beschaffenheit des Tanzes.

Antonio Brühler und Brigitte Meuwly gründeten ihre Compagnie DA MOTUS! 1987 und zeigten ihre Produktionen seitdem in mehr als 200 Städten in 44 Ländern, Produktionen auf tänzerisch hohem Niveau, die in ihrer Verschiedenartigkeit von einer lebhaften Kreativität zeugen. 2014 wurde die Compagnie mit dem Kulturpreis des Kantons Freiburg ausgezeichnet. Für die Produktion „souffle“ erhielten sie 2015 den Schweizer Tanzpreis 2013 bis 2015. „…Eine fesselnde Magie durchzieht das choreographisch-musikalische Werk, das von einer sensiblen tänzerischen Qualität beseelt ist.“ (Brigitta Luisa Merki, Mitglied der Jury)

www.damotus.ch

 

CHORÉGRAPHIE Antonio Bühler, Brigitte Meuwly, en collaboration avec les danseurs

DANSE Azusa Nishimura, Coralie Merle, Ismael Oiartzabal, Paul Girard, Vittorio Bertolli

Eine Koproduktion mit: Chœur de chambre Zeugma, Equilibre-Nuithonie-Fribourg im Rahmen der „RésiDanse fribourgeoise“, mit Unterstützung von: Canton de Fribourg, Pro Helvetia, Loterie Romande, Coriolis, Commune de Givisiez, SSA im Rahmen der „bourse chorégraphique 2012“.

 

DA MOTUS! souffle Martine Wohlhauser