Köln | Bonn 2018-04-02T14:52:22+00:00
Highlights aus Köln Bonn

„MEIN SCHLOSS“ in der Brotfabrik Bonn

Die Entdeckung der menschlichen und seelischen Architektur – „MEIN SCHLOSS“ von JEAN LAURENT SASPORTES  erneut zu sehen am 5.Juni um 20 Uhr in der Brotfabrik Bonn – Nachtkritik entstanden anlässlich der URAUFFÜHRUNG VON „MEIN SCHLOSS“ IM HAUS DER JUGEND in Wuppertal Barmen Nach(t)besprechung von Klaus Dilger MEIN SCHLOSS nennen die Tänzer und Musiker um Jean Laurent Sasportes ihr Tanztheaterstück zum Thema Autismus, das soeben im Theatersaal des Barmer Haus der Jugend seine zu Recht begeistert aufgenommene und erlebte Uraufführung feiern durfte. Die Idee hierzu hatten, anlässlich des vierzigsten Geburtstages des Vereins Autismus Wuppertal | Düsseldorf-Bergisches Land e.V., Stephanie Roos-Zech, die sich seit vielen Jahren einen Namen gemacht hat, als unermüdliche „Katalysatorin“, Ermöglicherin und Koordinationsexpertin an der Schnittstelle von Kunst [...]

Von | 5. Juni, 2018|

„GHOST TRIO B – corps multiples“ im Ballsaal Bonn

Cocoondance zeigt  „Ghost Trio B – corps multiples“ erneut vom 7. bis 9.Juni jeweils um 20 Uhr im Theater im Ballsaal Bonn Hier unsere  Nachtkritik von Bettina Trouwborst anlässlich der Uraufführung in Mülheim Gespenstische Bedrohung oder Party-Spaß? Zig Augenpaare blicken einem aus Sehschlitzen beim Betreten des dunklen, verwinkelten Bühnenraums entgegen. Man denkt sofort an den rassistischen Ku-Klux-Klan, aber eben auch an lustige Geister. Am Eingang der Bühne im Ringlokschuppen in Mülheim bekommt jeder Zuschauer eine Kissenhülle mit Sehschlitzen. Jeweils zu dritt tritt man ein, so dass sich der Raum langsam füllt. Die meisten Besucher gehen mit der Stoff-Maske über dem Kopf herum, suchen Orientierung zwischen den schwarzen Trenn-Vorhängen. Andere stehen da und warten darauf, dass etwas passiert. Dabei spielt sich [...]

Von | 5. Juni, 2018|

techNOlimits – INSTALLATIVE TANZPERFORMANCE

techNOlimits - INSTALLATIVE TANZPERFORMANCE BARNES CROSSING – PREMIERE 31. Mai 2018, 20:30 Uhr 1. und 2. Juni jeweils um 20:30 Uhr Tickets: 15€ und 10€ ermäßigt Ticketreservierung: tickets@din-a13.de Die flirrende transparente Welt der digitalen Möglichkeiten verführt unsere Sinne und entführt uns in rauschende Ferne und schillernde Dimensionen. In rasanter Geschwindigkeit entwickeln unsere Daten ihre eigenen logischen Systeme, die schon längst außerhalb unserer Vorstellungskraft liegen. Raum und Zeit dehnen sich aus in Unendlichkeit und verflüchtigen sich in Illusionen - entlocken uns ein wohliges inneres Lächeln und versprechen die Erfüllung all unserer Wünsche und Sehnsüchte. Mikrochips und Implantate halten Einzug in unseren Organismus, um die Parameter für unsere Gesundheit zu optimieren. Hochentwickelte chipgesteuerte Bein- oder myoelektrische Armprothesen eröffnen die noch ungeahnten [...]

Von | 28. Mai, 2018|

Premiere MIRA7 – THULEY bei Barnes Crossing

Premiere von MIRA7-THULEY Am 25.Mai um 20 Uhr Barnes Crossing Köln - weitere Aufführungen 26.Mai um 20 Uhr und 27.Mai um 18 Uhr … als stünde man am Ufer des Sees … als spürte man die Fülle des Wohllauts in der Stille des Moments … als übersetze sich Vergangenes in Gegenwart um gegenwärtig vergangen zu sein … (Zitat aus „Heimat“ von Christian Schüle) Wir sind alle in Bewegung gekommen und gezwungenermaßen auf Wanderschaft – durch Außen- und Innenräume. Fünf Fremde treffen aufeinander auf der Suche nach dem Eigenen. Auf Thuley. MIRA7_Thuley ist eine Produktion mit fünf Tänzer*innen unterschiedlicher kultureller Herkunft und unterschiedlichen Alters. Drei von ihnen sind erwachsene, professionelle Tänzer*innen, die anderen beiden zwei Jugendliche aus Afghanistan. Was sie [...]

Von | 24. Mai, 2018|

Die Gewinner des 10. SoloDuo Festivals in Köln

10. Internationalen SoloDuo Tanzfestival NRW + Friends 2018 BARNES CROSSING in Kooperation mit der Orkesztika Foundation Budapest Wir gratulieren den Gewinnern: Bereits im zehnten Jahr hat BARNES CROSSING in Köln das internationale Tanzfestival SoloDuo NRW + friends veranstaltet. 2 ausverkaufte Abende – 20 Short-Cut-Choreografien, davon 09 Soli (Länge max. 6 Minuten) und 11 Duette (Länge max. 9 Minuten) aus Deutschland, Dänemark, Frankreich, Italien, Spanen der Republik Kongo und dem Senegal gingen in den Wettstreit und lieferten einen breitgefächerten Eindruck der internationalen jungen Tanzlandschaft. 10. Internationales Tanzfestival SoloDuo NRW + Friends 2018Publikumspreis 18.5. Best Duo: Himmelskörper, Djamila Polo/Antonia Bischof (D) und Preis für Beste Tänzer 10. Internationalen SoloDuo Tanzfestival NRW + Friends 2018 BARNES CROSSING in Kooperation mit [...]

Von | 20. Mai, 2018|

„MEIN SCHLOSS“ in der Brotfabrik Bonn

Die Entdeckung der menschlichen und seelischen Architektur - "MEIN SCHLOSS" von JEAN LAURENT SASPORTES  Gestern im Rahmen von SOMMERBLUT in der Kölner Orangerie - erneut zu sehen am 5.Juni um 20 Uhr in der Brotfabrik Bonn - Nachtkritik entstanden anlässlich der URAUFFÜHRUNG VON „MEIN SCHLOSS“ IM HAUS DER JUGEND in Wuppertal Barmen Nach(t)besprechung von Klaus Dilger MEIN SCHLOSS nennen die Tänzer und Musiker um Jean Laurent Sasportes ihr Tanztheaterstück zum Thema Autismus, das soeben im Theatersaal des Barmer Haus der Jugend seine zu Recht begeistert aufgenommene und erlebte Uraufführung feiern durfte. Die Idee hierzu hatten, anlässlich des vierzigsten Geburtstages des Vereins Autismus Wuppertal | Düsseldorf-Bergisches Land e.V., Stephanie Roos-Zech, die sich seit vielen Jahren einen Namen gemacht hat, als [...]

Von | 18. Mai, 2018|

Interview mit Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen

Interview mit Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen zum Thema Tanz und "Tanzland Nordrhein-Westfalen" Frau Ministerin, was sagen Sie zur Auswahl der Tanzproduktionen, die in Essen und Gelsenkirchen im Rahmen der Tanzplattform Deutschland gezeigt wurden, auch im Hinblick auf deren nationale Bedeutung für das Tanzschaffen in Deutschland und deren internationale Strahlkraft?  Die Jury hat ein spannungsvolles und sehr vielseitiges Programm zusammengestellt. Positionen wie Sasha Waltz, Xavier Le Roy oder Richard Siegal ziehen ein breites Publikum Tanzbegeisterter an und haben die großen Bühnen der diesjährigen Tanzplattform gefüllt, wie etwa das Aalto Theater in Essen oder das Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen. Diese Kooperationen haben mich besonders gefreut. Dazu kommen zahlreiche kleinere experimentelle Formate: Die Tanzplattform bespielte diese Jahr nicht nur PACT, sondern auch [...]

Von | 16. Mai, 2018|

Barnes Crossing: 10 Jahre SoloDuo Festival in Köln

Bereits im zehnten Jahr veranstaltet BARNES CROSSING (Freiraum für TanzPerformanceKunst)  in Köln das internationale Tanzfestival SoloDuo NRW + friends. vom 18.-20. Mai 2018 Zur Jubiläumsausgabe von SoloDuo werden an zwei Abenden 24 Solo-/Duo-Short-Cut-Choreografien, davon 12 Soli und 12 Duos (Soli max. 6 Minuten Länge, Duos max. 9 Minuten Länge) aus NRW (Essen, Köln, Bonn) sowie aus Deutschland (Berlin), den Niederlanden, Frankreich, Israel, Italien, Spanien, Senegal und dem Kongo in den Wettstreit gehen. Das Format des SoloDuo Tanzfestivals begeistert jedes Jahr wieder das Publikum. Die ganze Bandbreite des jungen zeitgenössischen Tanzes aus Deutschland und Europa wird gezeigt - so ist für jeden etwas dabei und man kann einen breitgefächerten Eindruck der internationalen Tanzlandschaft komprimiert genießen. Als Besonderheit sind dieses Jahr drei [...]

Von | 14. Mai, 2018|

„GHOST TRIO B – corps multiples“ im Ballsaal Bonn

IMPRESSIONEN „GHOST TRIO B – corps multiples“ von der DEUTSCHLANDPREMIERE IN MÜLHEIM Cocoondance zeigt  „Ghost Trio B – corps multiples“ erneut am 11. und 12.Mai, sowie vom 7. bis 9.Juni jeweils um 20 Uhr im Theater im Ballsaal Bonn Hier unsere  Nachtkritik von Bettina Trouwborst anlässlich der Uraufführung in Mülheim Gespenstische Bedrohung oder Party-Spaß? Zig Augenpaare blicken einem aus Sehschlitzen beim Betreten des dunklen, verwinkelten Bühnenraums entgegen. Man denkt sofort an den rassistischen Ku-Klux-Klan, aber eben auch an lustige Geister. Am Eingang der Bühne im Ringlokschuppen in Mülheim bekommt jeder Zuschauer eine Kissenhülle mit Sehschlitzen. Jeweils zu dritt tritt man ein, so dass sich der Raum langsam füllt. Die meisten Besucher gehen mit der Stoff-Maske über dem Kopf herum, suchen [...]

Von | 9. Mai, 2018|

A LOVE SUPREME – ROSAS im Depot2 Schauspiel Köln

ANNE TERESA DE KEERSMAEKER | SALVA SANCHIS A LOVE SUPREME ROSAS 11. MAI 2018 | 20:00 UHR | DEPOT 2 12. MAI 2018 | 20:00 UHR | DEPOT 2 13. MAI 2018 | 20:00 UHR | DEPOT 2 Für ihr 2005 entstandenes Stück »A Love Supreme« haben sich Anne Teresa De Keersmaeker und Salva Sanchis von einem Klassiker der Jazzmusik inspirieren lassen. Das gleichnamige Album des Saxofonisten John Coltrane (1926 - 1967) erschien auf dem Höhepunkt seiner Karriere 1965 und zählt zu den besten Jazz-Alben überhaupt. So wie Coltrane sich darin dem Free Jazz öffnete, wagt sich die bisher in strengen Strukturen bewegende De Keersmaeker auf das Feld der Improvisation. Zusammen mit ihrem ehemaligen Tänzer Salva Sanchis als Mitchoreograf gelingt ihr die Verbindung von geschriebener, also festgelegter Choreografie und freiem, also spontanem Tanz. [...]

Von | 7. Mai, 2018|

Trajal Harell auf dem Offenbachplatz

ANTIGONE JR.++/TWENTY LOOKS OR PARIS IS BURNING AT THE JUDSON CHURCH (PLUS) Trajal Harrell 10. MAI 2018 | 20:00 UHR | AUSSENSPIELSTÄTTE AM OFFENBACHPLAT Ende der 1960er Jahre wird in Harlem und in Manhattan zeitgleich aber völlig getrennt voneinander Tanzgeschichte geschrieben – in seiner Serie »Twenty Looks or Paris is Burning at The Judson Church« imaginiert der New Yorker Choreograf Trajal Harrell zusammen, was damals nicht zusammen fand: die queere Voguing-Ball-Szene Harlems und die postmodernen Tanzpioniere der Judson Church in Manhattan. Mit »Antigone Jr.++/Twenty Looks or Paris is Burning at The Judson Church (Plus)« präsentiert Harrell eine bizarre zeitgenössische Tanzversion von Sophokles’ Antigone. Er konzentriert sich dabei auf die erste Szene der antiken Vorlage, die das Verhältnis von Antigone und ihrer Schwester Ismene [...]

Von | 7. Mai, 2018|

Impressionen „Living Happily Ever After“

„first & further steps“ in Krefeld eröffnet KimchiBrot Connection Köln eröffnet die Reihe „first & further steps“ in der Fabrik Heeder in Krefeld mit „Living Happily Ever After“ Nachtkritik von Bettina Trouwborst Mit dieser Prinzessin stimmt etwas nicht. Ihr blaues Kleid, die glitzernden Pumps und das Diadem im Haar sind stilecht, doch sie bewegt sich steif wie eine Marionette. Die Worte, die sie mit dem Mund formt, kommen aus dem Off. Und ihr Prinz erst: hofiert sie nach ganz alter Schule hingebungsvoll mit übertriebener Mimik und Gestik. Die beiden „singen“ das Duett „Once upon a Dream“, Soundtrack von Walt Disneys Animationsfilm „Dornröschen“ von 1959. Die romantische Liebe, allerdings verzerrt zur Parodie, ist der Ausgangspunkt der Performance „living happily ever [...]

Von | 6. Mai, 2018|

„first & further steps“ in Krefeld eröffnet

KimchiBrot Connection Köln eröffnet die Reihe „first & further steps“ in der Fabrik Heeder in Krefeld mit "Living Happily Ever After" Nachtkritik von Bettina Trouwborst HIER GEHT ES ZU UNSEREN VIDEOIMPRESSIONEN Mit dieser Prinzessin stimmt etwas nicht. Ihr blaues Kleid, die glitzernden Pumps und das Diadem im Haar sind stilecht, doch sie bewegt sich steif wie eine Marionette. Die Worte, die sie mit dem Mund formt, kommen aus dem Off. Und ihr Prinz erst: hofiert sie nach ganz alter Schule hingebungsvoll mit übertriebener Mimik und Gestik. Die beiden „singen“ das Duett „Once upon a Dream“, Soundtrack von Walt Disneys Animationsfilm „Dornröschen“ von 1959. Die romantische Liebe, allerdings verzerrt zur Parodie, ist der Ausgangspunkt der Performance „living happily ever after“ [...]

Von | 6. Mai, 2018|

Tanztheater „Mein Schloss“ von Jean-Laurent Sasportes

Tanztheater "Mein Schloss" von Jean-Laurent Sasportes im Rahmen von Sommerblut im Orangerie Theater Köln zu sehen Am 17.Mai um 20 Uhr Das Tanztheaterstück MEIN SCHLOSS von Jean-Laurent Sasportes stellt die Begegnung mit einer Welt her, die hinter Mauern des Andersseins verborgen ist, sich aber mitten in unserer befindet. Es geht um das Thema Autismus. Das Stück lädt ein, dieses Anderssein mit seinen Herausforderungen und seiner eigenen Schönheit ein wenig kennenzulernen und das fremde aber auch vertraute Element darin zu entdecken. Unter der künstlerischen Leitung des Tänzers und Choreographen Jean Laurent Sasportes entwickelte ein Ensemble aus Tänzer_innen und Musiker_innen das Stück. Die Mitwirkenden brachten ihre Beobachtungen, Erlebnisse und Gedanken zum Thema Autismus ein, entwickelten Gesten, Bewegungselemente, musikalische Sequenzen und gestalteten [...]

Von | 6. Mai, 2018|

ANDREW MORRISH – SOLOPERFORAMCE 

ANDREW MORRISH - SOLOPERFORAMCE 4. Mai - 20.00 Uhr - in den ehrenfeldstudios Ankündigung des Veranstalters: "Improvisation ist ein flüchtiges Element in der Gesamtchemie der Performance, nicht nur, weil sie ein Maß an unvorhersehbarer Abweichung auf der Bühne verspricht, sondern weil sie manchmal das Rampenlicht überqueren und die relativ sichere Welt des Publikums durcheinander bringen kann. Der australische Performer Andrew Morrish hat aus der Improvisation eine lange Karriere gemacht und sie zu einer Bestie gemacht, die Komödie, Tragödie, sozialen Kommentar, postmoderne Nabelschau und sogar Tanz enthalten kann (oder auch nicht). Morrish ist ein geschickter und unheimlich schlauer Operator (auch wenn er sich wegen seiner Cleverness beschimpft). (...) eine Gelegenheit, in den oft verdeckten Kern der sozialen Zeremonie, die wir [...]

Von | 4. Mai, 2018|

TANZMOMENTE IN DER KAMMER

Im Rahmen der Bonner Theaternacht macht bokomplex die Bonner Kammerspiele zum Ort der Tanznacht am 9.Mai, Beginn 19:30 und 20:30 Uhr PROGRAMM „Ansichtssache“ – Tanzkompanie des Theaters St. Gallen Choreografie und Tanz: Stefanie Fischer, Robina Steyer Die Tänzerinnen verbindet seit vielen Jahren eine künstlerische Arbeit, aus der sich eine Freundschaft entwickelte. Ihre Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein. Positive und negative Sichtweisen beherrschen das Agieren der Darstellerinnen. Dabei stellen sie sich der Frage: Sind wir Herr unserer Empfindungen oder doch von Natur aus Optimist beziehungsweise Pessimist? www.theatersg.ch Gefördert durch Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung „Orfeo“ – Ballett des Theater Koblenz Choreografie: Andreas Heise Musik: G.W. Gluck „Orpheus und Eurydike“, Bearbeitung: Daniel Spogis Tanz: Kaho Kishinami, Arkadiusz Glebocki Der Sänger Orpheus liebte [...]

Von | 2. Mai, 2018|

„heX-heX“ – Die Henot Verschwörung

  HEX HEX - Tanztheater von Bibiana Jiménez - Eine site-specific Tanzperformance Dritter Teil der „XX“ Trilogie, auf den Spuren der weiblichen Seite Kölns Premiere am 30. April 2018 um 20.00 Uhr Weitere Vorstellungen: 3. und 4. Mai um 20.00 Uhr Ort: Platz hinter der Dominikanerkirche St. Andreas - Westseite - St. Andreas Kloster, Komödienstr. 6-8, 50667 Köln   „heX-heX“ – Die Henot-Verschwörung ist der dritte Teil der „XX“ Trilogie, in der sich die Choreografin Bibiana Jiménez auf die Suche nach der weiblichen Seite Kölns begibt. Agrippina, Ursula, Katharina: Drei Kölner Geschichten, drei starke Frauen, die deutliche Spuren in der Stadt Köln, ihrer Geschichte und ihrer Gesellschaft hinterlassen haben.  „heX-heX“ - Die Henot-Verschwörung ist eine unheimliche Tanztheater-Performance - ein getanztes, [...]

Von | 26. April, 2018|

Videoimpressionen von Andrea Rama’s „3,14 π“

INTO THE FIELDS im Theater im Ballsaal mit „3,14 π“ Auftakt zur zweiten Woche des internationalen Tanzfestivals in Bonn INTO THE FIELDS im Theater im Ballsaal mit „3,14 π“  von Andrea Rama und Porson’s Khashoggi erste Gedanken von Klaus Dilger zur Nacht   Zwei überaus sympathische Künstler laufen und rennen 26 Minuten lang facettenreich im Kreis. Kann aus einem solchen Konzept Tanz oder gar Tanzkunst entstehen? Wenn ja, wird diese verständlicher oder besser erlebbar im Selbstversuch eines ad hoc ausgerufenen „LauftanzworkshopsfürPublikum“? Wir lassen die Bilder davon kreisen und morgen werden daraus hoffentlich Antworten oder weitere Fragen. Konzept, Choreografie: Andrea Rama, Porson’s Khashoggi // Tanz: Rhiannon Morgan, Andrea Rama // Beratung: José Montalvo // Rhythmische Beratung: Simon Beyer-Pedersen // Sportwissenschaftliche Beratung: [...]

Von | 20. April, 2018|

Festival – Auftakt im Zeichen des Rituals

der Auftakt der diesjährigen Ausgabe des Bonner INTO THE FIELDS Festival stand ganz im Zeichen des Rituals und könnte thematisch kaum schlüssiger sein: Eine Nachtkritik von Klaus Dilger   die erste Festivalwoche der diesjährigen Ausgabe des Bonner INTO THE FIELDS Festival stand ganz im Zeichen des Rituals und könnte thematisch kaum schlüssiger sein - hierzu gehören auch die Aufführungen von VIS MOTRIX der gastgebenden CoconnDance Company (siehe gesonderte Kritik dazu): Den Beginn machte der Südafrikaner Rudi van der Merwe mit der magisch installativen Tanzperformance  TROPHÉE. Es ist ein weites Feld, das KUNSTrasen-Gelände, direkt am Rhein gelegen,  das an diesem Abend von einem weissen Lattenzaun geteilt wird.  Zumindest erscheint dies so auf den ersten Blick, der in weiter Ferne nach [...]

Von | 18. April, 2018|

VIS MOTRIX – Die bewegende Kraft

VIS MOTRIX, die bewegende Kraft Hier noch einmal unsere Nachtkritik von der Premiere, anlässlich von CocoonDance mit ihrem neuen Stück VIS MOTRIX im Theater im Ballsaal, Bonn - im Rahmen von INTO THE FIELDS   Kritik | Nachtkritik von KLAUS KEIL   Vier Körper ganz in schwarz liegen langgestreckt auf dem weißen Bühnenboden. Das erinnert an kalligraphische Zeichen des asiatischen Kulturraums mit einer schwer zu entziffernden Botschaft. Wird hier die Botschaft die Form oder der Inhalt sein? Tragen die vier Körper in VIS MOTRIX, dem neuen Stück von CocoonDance, überhaupt eine Botschaft in sich? Während im Kopf des Zuschauers der Assoziationsreigen noch weitergeht, kommt Bewegung in die Körper. Kaum wahrnehmbar, dann immer deutlicher stemmt erst eine, dann auch die [...]

Von | 18. April, 2018|

Beklemmender und furioser Festival – Auftakt

Rudi van der Merwe: TROPHÉE - ein furioser und beklemmender Festivalauftakt  zu INTO THE FIELDS 2018 in der Bonner Rheinaue Eine kurze Nachtkritik von Klaus Dilger Thematisch kaum zu toppen dürfte der Auftakt der diesjährigen Ausgabe des Bonner INTO THE FIELDS Festival gewesen sein: Claire-Marie Ricarte, Ivan Blagajcevic und Gyula Cserepes verwandelten mit Rudi van der Merwe’s und Beatrice Graf’s  „TROPHÉE“ die Bonner Rheinaue in ein Kriegsgräber-Mahnmal. Die Aktualität ist bedrückend, angesichts der weltpolitischen Entwicklungen, bei denen es ebenfalls um Posen, Pompöses, Gebärden,  Zäune, Grenzen, Trophäen und Kriegsgeschrei und -gerät geht, das sich leicht in einen gigantischen (Soldaten)Friedhof  verwandelt könnte, doch nicht nur symbolisch, wie hier. – Mehr hierzu morgen in Wort und Bewegtbild. Am besten selbst erleben: Noch [...]

Von | 15. April, 2018|

Ayelen Parolin mit HÉRÉTIQUES im Theater im Ballsaal

Hérétiques | Ketzer: eine spannende Auseinandersetzung mit der kirchlichen Trinität, oder abstraktes Leitmotiv?   "In HERETIQUES entwickelt die argentinische Choreografin Ayelen Parolin gemeinsam mit zwei Tänzern und der Komponistin Lea Petra, die ihre Komposition live interpretiert, ein modernes Ritual. Doch wie viel Schamanismus geben unsere überkodifizierten Körper noch her? Lassen sich die Rhythmen einer von Effizienz geprägten Gesellschaft in solche verwandeln, die zu tranceartigen Zustanden führen?" ... Dies fragt das Programmheft zur Eröffnung des internationalen Tanzfestivals INTO THE FIELDS 2018, die sich diesem Thema, nach dem Auftakt auf dem weiten Feld in der Rheinaue mit TROPHÉE, gestern gleich zweifach widmete. Diesmal noch vor unserer Wortkritik, die Videoimpressionen zur Eröffnung im Bonner Theater im Ballsaal. Ayelen Parolin absolvierte nach ihrem [...]

Von | 14. April, 2018|

NOSTALGIADE in Bonn – Eine bereichernde Begegnung

Bereichernde Begegnung mit vier authentischen Tänzerpersönlichkeiten in der Brotfabrik Bonn - Impressionen zur Deutschlandpremiere von NOSTALGIADE, dem neuen  Tanzstück der Bonner "Tanzwerke Vanek Preuß"   Kritik | Nachtkritik von Klaus Dilger Ein kleines, zartes Stück Nostalgie haben die Tanzwerke Vaněk Preuß rund um die Ostertage auf die Bühne der Bonner Brotfabrik gezaubert: „NOSTALGIADE“, das wenige Tage zuvor in Prag zur Uraufführung kam. Berührende, teils schmerzhafte, zumeist humorvolle Bruchstücke von Erinnerungen, die sich in denen der Zuschauer zu lebendigen Gefässen vervollständigten die kein Verfallsdatum kennen, weil sie mit dem Leben verknüpft sind, das kein groß oder klein kennt, sondern nur Anwesenheit oder Abwesenheit von Sehnsucht, Erfüllung, Glück oder Trauer; auf die Bühne gebracht von authentischen, reifen Tänzerpersönlichkeiten, denen zuzuschauen in jeder Sekunde [...]

Von | 1. April, 2018|

3,14 π   Festival „INTO THE FIELDS“ 2018

Festival "INTO THE FIELDS" 2018 Mi 18. April 2018 // 20 Uhr // THEATER IM BALLSAAL Andrea Rama   Konzept, Choreografie: Andrea Rama, Porson's Khashoggi // Tanz: Rhiannon Morgan, Andrea Rama // Beratung: José Montalvo // Rhythmische Beratung: Simon Beyer-Pedersen // Sportwissenschaftliche Beratung: Patrick Pump In 3,14π gelingt es den Performern der vermeintlich simplen Fortbewegungsart des Freizeitsports Laufen erstaunlich viele Facetten abzugewinnen. Sie entdecken gemeinsam mit ihrem Publikum: Laufen fördert das Selbstbewusstsein und den Optimismus. Laufen fordert Körper und Geist. Und Laufen bedeutet Freiheit... Andrea Rama studierte Zeitgenössischen Tanz in Athen. 2010 begründete er die Compagnie Porson's Khashoggi mit, deren Stücke in ganz Europa und in China gezeigt wurden. Als Tänzer arbeitete er u.a. mit Sasha Waltz, Anton Lachky, Fang-Yu [...]

Von | 27. März, 2018|

FESTIVAL „INTO THE FIELDS“ 2018: TROPHÉE 

FESTIVAL "INTO THE FIELDS" 2018 TROPHÉE Fr 13./ Sa 14. April 2018 // 18 Uhr // Gelände "KUNST!RASEN", Charles-de-Gaulle-Str.,  53113 Bonn RHEINAUE BONN- Eintritt ist frei! Rudi van der Merwe    Jagd, Eroberung und militärische Traditionen sind die Themen, die den Tänzer und Choreografen Rudi van der Merwe in seiner Site-Specific-Performance beschäftigen. TROPHEE, ein Erfolg auf internationalen Festivals, ist ein choreografischer Kreuzzug, der die Beziehung des Menschen zu seiner Umgebung erforscht, sein Bedurfnis nach Abgrenzung und Besitznahme, nach Zähmung und Ausbeutung. Rudi van der Merwe, aufgewachsen in Sudafrika, studierte dort Tanz und Theater, in Straßburg Moderne Literatur und Film. 2002 war er Teilnehmer des Programms ex.e.r.ce am CCN Montpellier unter der Direktion von Mathilde Monnier. Er lebt in Genf und [...]

Von | 27. März, 2018|

AYELEN PAROLIN mit HÉRÉTIQUES im Theater im Ballsaal

Into the Fields 2018 Fr 13.04., 20 Uhr, Theater im Ballsaal Bonn IM ANSCHLUSS FESTIVAL-ERÖFFNUNGSPARTY In HERETIQUES entwickelt die argentinische Choreografin Ayelen Parolin gemeinsam mit zwei Tänzern und einer Pianistin ein modernes Ritual. Doch wie viel Schamanismus geben unsere überkodifizierten Körper noch her? Lassen sich die Rhythmen einer von Effizienz geprägten Gesellschaft in solche verwandeln, die zu tranceartigen Zustanden fuhren? Parolins gefeierter, kraftvoller Choreografie gelingt der Übergang in ganz neue, unberechenbare Gefilde. Ayelen Parolin absolvierte nach ihrem Tanzstudium in Buenos Aires zusätzlich den ex.e.r.ce Master am CNN Montpellier. Seit 2003 kreiert Parolin eigene Stücke, die europaweit und auch in ihrer Heimat Argentinien gezeigt wurden. 2016 erhielt sie das von der Kunststiftung NRW aufgelegte Pina Bausch Fellowship for Dance and [...]

Von | 27. März, 2018|

Talking to Rafaele Giovanola

Interview in German with Rafaele Giovanola in the framework of Tanzplattform 2018 in Essen. Rafaele Giovanola is director and choreographer of CocoonDance Company in Bonn, based in Theater im Ballhaus Bonn. Her work "MOMENTUM" is invited to the Tanzplattform Deutschland 2018. We were talking with her about the ambience of the Tanzplattform, but also on so called Tanzland NRW and what it would need to be even more helpfull for the artists working in NRW. CocoonDance, Momentum, Premiere 7.4.2016  

Von | 18. März, 2018|

VIS MOTRIX, die bewegende Kraft

CocoonDance mit ihrem neuen Stück VIS MOTRIX im Theater im Ballsaal, Bonn   Kritik | Nachtkritik von KLAUS KEIL   Vier Körper ganz in schwarz liegen langgestreckt auf dem weißen Bühnenboden. Das erinnert an kalligraphische Zeichen des asiatischen Kulturraums mit einer schwer zu entziffernden Botschaft. Wird hier die Botschaft die Form oder der Inhalt sein? Tragen die vier Körper in VIS MOTRIX, dem neuen Stück von CocoonDance, überhaupt eine Botschaft in sich? Während im Kopf des Zuschauers der Assoziationsreigen noch weitergeht, kommt Bewegung in die Körper. Kaum wahrnehmbar, dann immer deutlicher stemmt erst eine, dann auch die anderen den Brustkorb hoch, zieht den Kopf in den Nacken. Der Sound eines leisen Grollens, das sich später bis zu einem rhythmischen [...]

Von | 4. März, 2018|

Siegal ’s „Made for Walking“ feiert in Köln Uraufführung

Richard Siegal bringt neben den zwei Repertoirestücken „BoD“ und „Unitxt“ auch eine Welt-Uraufführung mit nach Köln gebracht: „Made for Walking“   Kritik | Nachtkritik von KLAUS KEIL Nach seiner Stipp-Visite in der letzten Spielzeit mit nur einer Vorstellung ist der Choreograf Richard Siegal mit seiner Kompanie BoD jetzt endlich in Köln angekommen. Auf drei Jahre ist die Kooperation zwischen München und Köln angelegt. Schauspiel-Intendant Bachmann schießt aus seinem Etat einen großen Anteil der dafür nötigen Mittel bei. Ein schönes Bekenntnis zum Tanz. An drei Abenden (noch bis 24. Februar) präsentiert Siegal unter dem Titel „On Body“ einen dreiteiligen Tanzabend im Depot 1, der das Kölner Publikum mit seinem Tanzstil bekannt machen soll. Es wird wohl erwartet, dass diese Städte-Kooperation [...]

Von | 23. Februar, 2018|

CocoonDance zur TANZPLATTFORM 2018 EINGELADEN!

mit Ihrem Stück "MOMENTUM" dabei in Essen in PACT Zollverein   Pressekonferenz heute in PACT Zollverein in Essen für die Vorstellung der TANZPLATTFORM DEUTSCHLAND 2018. Mit dabei die Bonner CocoonDance Company um Rafaele Giovanola und Rainald Endraß, die hier endlich verdiente Anerkennung findet. Wir zeigen spontan den Trailer, der bei der offenen Probe im Rahmen des INTO THE FIELD FESTIVALS entstanden ist.   Der ausführliche Bericht zur Pressekonferenz folgt in Kürze.

Von | 1. Dezember, 2017|