Impressionen der Premiere von „FOKUS“ der Junior Company Bonn
Theater im Ballsaal Bonn – Junior Company Bonn – They Might Be Giants

FOKUS

Wenige Programmhefte oder Ankündigungen bringen das Anliegen einer Arbeit auf den Punkt, die Bonner CocoonDance Company ist hierbei stets die rühmliche Ausnahme. Dies gilt auch für die Stücke, die sie seit nunmehr beinahe sechs Jahren mit dem Nachwuchs erarbeiten. Auch wenn sie sich „They might be giants“ nennen (nach einem ihrer Stücktitel), sind ihre Arbeiten doch zumeist unprätentiös und nicht an der tänzerischen Leistung als „Zur Schau Stellung“ orientiert oder interessiert und wurden doch mit Preisen und Gastspieleinladungen, zum Beispiel nach Berlin, bedacht. So auch in der jüngsten Produktion mit dem Titel „FOKUS“:

„Dein Blick begegnet dem der anderen, ihr kreiselt umeinander, bewegt euch gemeinsam, energetisch, ekstatisch. Du tanzt nicht allein, du tanzt dich in die Szene und sie tanzt mit dir. In der Mitte oder am Rand, ihr begegnet euch, denn ihr alle seid Publikum, ihr alle seid Akteure.
Im neuen Projekt der Bonner Junior Company geht es um mehr als Tanzvergnügen. Inspiriert von der Hip-Hop-Kultur entwickelt FOKUS ein gemeinschaftliches Ritual von Körpern im Dialog. Der Körper wird vornehmlich zum Medium von Selbsterfahrung und Kommunikation, die gemeinsam von der Interaktion zwischen den Akteuren geprägt werden. Individuelle Besonderheit wird „real“, wenn Einzelne vor der Gruppe ihre Identität spielerisch entwerfen und in Szene setzen. Zu gewinnen ist der Respekt und die Anerkennung der Gruppe. Soli, Duette, Trios, Quartette stellen einen sich permanent verschiebenden, immer wieder neuen Fokus her – vom einzelnen Körper auf den kollektiven und umgekehrt.“

Theater im Ballsaal Bonn – Premiere am 13.09
Von und mit Mitgliedern der Junior Company Bonn // Choreografie: Rafaële Giovanola in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Junior Company Bonn // Musik: Jörg Ritzenhoff // Lichtdesign: Sirko Lamprecht // Kostüme: Fa-Hsuan Chen // Choreografische Assistenz und Coaching: Leonardo Rodrigues, Marcelo Omine, Fa-Hsuan Chen

Eine Produktion von CocoonDance in Koproduktion mit theaterimballsaal Bonn. Gefördert durch: Bundesstadt Bonn, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

©Klaus Dilger TANZweb.org_FOKUS_Junior Company Bonn

©Klaus Dilger TANZweb.org_FOKUS_Junior Company Bonn