Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gehirne (nach Gottfried Benn) / F.A.C.E. Ensemble

Schauspiel | TheaterTanz | Projection-Art | – ein Abend über Transhumanismus
mit Szenen von F.A.C.E. und aus Gottfried Benn: Etappe (1915), Der Vermessungsdirigent (1916)

wieder am 17., 18. und 19.Oktober, jeweils 20 Uhr im Orangerie Theater Köln

Die Schöpfung stirbt – Nach einem Experiment am Gehirn schließt Frauenarzt und Mörder Dr. Pameelen sein Bewusstsein an einen Avatar an, um in einem perfekten Körper ewig zu leben – und verfällt zunehmend dessen Faszination.

PAMEELEN – In der virtuellen Realität wird er von der Community der Gehirne zur Exzellenz gekürt – zum Homo Deus – Herrscher der Welten.
Gott, Lucifer, der alte Pameelen und M, Pameelens große Liebe, kämpfen um den Erhalt der Schöpfung und der Menschlichkeit.

Ein Mixed-Media SchauspielTanz-Abend über das Streben nach ewigem Leben in einem perfekten Körper.

Benns Dystopie entstand in der Zeit des Ersten Weltkrieges unter dem Eindruck der Verwerfungen an der Schwelle zur Moderne, und hat heute prophetischen Charakter.
Aus >Ithaka< (1914): „PAMEELEN: Ich habe den ganzen Kosmos mit meinem Schädel zerkaut! – was war denn alles? Worte und das Gehirn. Worte und das Gehirn. Immer und immer nichts als dies furchtbare, dies ewige Gehirn.“
Mit Pameelen erschuf Benn eine Faust-Figur, dessen verzweifelte Suche nach Unsterblichkeit im XXI. Jahrhundert auf eine Antwort gestoßen ist. Diese heißt Transhumanismus, die Optimierung des Menschen.

Schauspiel/Performance/Tanz: Adrán Castelló, Theresia Erfort, Thomas Krutmann, Luna Bardot – Audio- & Foto-Art: Mike Kleinen – Bühnenbild: Kristóf Szabó, Mike Kleinen – Kostüm: Kristóf Szabó, Emese Kasza – PR: Mechtild Tellmann Management – Social Media: Julia Karl – Technik: Björn Gadiot-Dohrmann – Layout & – Projection-Art: Ivó Kovács – Choreografie: Kristóf Szabó und das Ensemble – Dramaturgie, Regie: Kristóf Szabó

Dauer: ca. 120 Min (inkl. Pause)
FSK: 18

Kartentelefon: 0221 952 27 08
info@orangerie-theater.de

Gehirne F.A.C.E. ©Meyer Originals

Gehirne F.A.C.E. ©Meyer Originals

Teilen Sie diesen Artikel!