– GEMEINSAM AUF EIN NEUES –

AUF

EIN GLÜCKLICHES, KREATIVES, GESUNDES NEUES JAHR

Krisen bedeuten immer auch Chancen. Niemand erlebt und praktiziert dies so intensiv wie freischaffende performative Künstlerinnen und Künstler. Dass sie in den letzten beiden Jahren, im Zuge der Corona-Pandemie, erstmals in bedeutendem Umfang Unterstützung von der öffentlichen Hand und der Politik erfahren haben, macht Hoffnung. Neue Förderinstrumente sind entstanden, von denen zu wünschen ist, dass sie die Corona-Pandemie überdauern mögen, auch wenn diese Instrumente immer nur so gut für die Vielfalt und Qualität der Künste sein werden, wie die Juroren, die damit verbundene Mittel vergeben und entscheiden, wer sie bekommt. Daran krankt die Förderung seit langem, auch wenn sich in den vergangenen Jahren vieles bewegt und manches auch verbessert hat.

Bleibt die Hoffnung auf einen nachhaltigen strukturellen Wandel, der die Künstler wieder ermächtigt Freie Kunst zu machen. GEMEINSAM AUF EIN NEUES! – EIN GLÜCKLICHES, KREATIVES, GESUNDES NEUES JAHR – Das wünschen wir Euch und Uns.

Staatsballett Berlin - Half Life von Sharon Eyal©TANZweb.org-Klaus Dilger

Staatsballett Berlin – Half Life von Sharon Eyal©TANZweb.org-Klaus Dilger