A MON BEL AMOUR

Par Terre / Anne Ngyen Dance Company

THEATER HEERLEN – RABOzaal
Mo 05.07.2021
20.00 Uhr
von €21,-

Die Kraft und Schönheit der Diversität als Tanztheater!  

In ihrer neuesten Produktion À mon bel amour analysiert die innovative französische Hip-Hop-Choreografin Anne Nguyen den Begriff der Schönheit und unterschiedliche Vorstellungen von Identität, Persönlichkeit und Rolle. À mon bel amour stellt die Wahrnehmung von Einzelpersonen, Paaren und der Gemeinschaft in Frage. Die Choreografie wird von einem äußerst diversen Ensemble aus acht Performern präsentiert: Die vier Männer und vier Frauen sind schwarz, weiß, männlich, weiblich, klassisch, modern und urban gebildet.

Stilistische, kulturelle und darstellerische Unterschiede
Die Tänzer:innen vertreten und stellen unterschiedliche Kulturen, Referenzen und Archetypen aus der Tanzwelt dar, die vom klassischen Ballett bis zum Voguing, Krumping, Popping, modernem Tanz und Waacking reichen. Im Rahmen der Choreografie präsentieren sie einander und dem Publikum „ihre“ Kultur. Sie wollen attraktiv sein, flirten, glänzen. Dabei lassen sie ihre Identität zur Geltung kommen und wollen die Perspektive des Publikums mithilfe von Aussehen, Kleidung, Stil und Bewegung vergrößern. Wie paradierende Tiere suchen sie die Konfrontation und treten solo, im Duo und im Kollektiv ins Rampenlicht. Gelingt es ihnen, gemeinsame Werte zu finden? Gibt es einen Konsens zum Begriff der Schönheit?

Anne Nguyen
Die Choreografin Anne Nguyen ist eine Pionierin des Hip-Hop, dessen Körpersprache sie im modernen Tanz virtuos weiterentwickelt. Nguyen war ehemalige Breakdance-Weltmeisterin, hat mit diversen französischen Gruppen getanzt und kombiniert in ihrem Werk Breakdance Moves mit anderen Tanzstilen. In À mon bel amour verbindet sie mehrere Stile zu einem universellen Pendant eines tierischen Paarungstanzes.

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De kracht en schoonheid van diversiteit vertaald in dans! 

In haar nieuwste productie À mon bel amour onderzoekt de vernieuwende Franse hiphop choreografe Anne Nguyen het idee van schoonheid en van verschillende visies op identiteit, persoonlijkheid en rol. 

À mon bel amour zet vraagtekens bij de perceptie van het individu, het koppel en het collectief. De choreografie toont een zeer divers gezelschap van acht performers: vier mannen en vier vrouwen. Ze zijn zwart, wit, man, vrouw, klassiek, modern en urban geschoold.

Verschil in stijl, cultuur en weergave

De dansers vertegenwoordigen en weerspiegelen verschillende culturen, referenties en archetypes in de dans: van klassiek ballet tot voguing, krumping, popping, hedendaagse dans en waacking. In de choreografie presenteren zij ‘hun’ cultuur aan elkaar en aan het publiek. Ze willen mooi zijn, flirten, schitteren. Ze laten hun identiteit gelden en willen de blik van hun publiek verbreden, ondersteund door hun looks, kleding, stijl en beweging. Als paraderende dieren zoeken ze de confrontatie en treden ze voor het voetlicht; solo, als duo en als collectief. Lukt het hen om het eens te worden over hun waarden? Bestaat er een consensus over het begrip schoonheid?  

Anne Nguyen 

Choreografe Anne Nguyen is een pionier op het gebied van hiphop, waarvan ze de lichaamstaal op virtuoze wijze verder ontwikkelt in de moderne dans. Nguyen, die wereldkampioen breakdance was en met verschillende Franse groepen heeft gedanst, combineert in haar werk breakdancemoves met andere dansstijlen. Zo toont À mon bel amour een bijzondere mix van stijlen in een universele tegenhanger van een dierlijke paringsdans.