MOVE! in town ist zurück

Die Kompanie merighi | mercy aus Wuppertal wird am Samstag, den 13. August um 20:00 Uhr die Premiere von „ZWISCHENWELTEN“ im Alten Stadtbad Krefeld feiern, gefolgt von einer weiteren Aufführung am Samstag, den 20. August ebenfalls um 20:00 Uhr

Die Aufführungen finden im Freien statt, der Zugang zum Alten Stadtbad ist über die Gerberstrasse 55, 47798 Krefeld

Das Format „MOVE! in town“ wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen der „Mittelzentrenförderung Tanz und Performance“ für das Kulturzentrum Fabrik Heeder und findet bereits zum neunten Mal statt.

„Ausgangspunkt ist stets die tänzerische oder performative (Neu)Entdeckung eines aussergewöhnlichen Ortes in Krefeld“, wie Dorothee Monderkamp, stellvertretende Leiterin des Krefelder Kulturbüros beim Pressegespräch vor Ort gemeinsam mit ihrem Kollegen Klaus Schmidt-Hertzler erläuterte. Für die älteren Generationen ist das Alte Stadtbad durchaus ein Ort, der mit vielen Erinnerungen und Emotionen verbunden ist, wie Schmidt-Hertzler deutlich macht, während die 2000er Generation das Ende des 19ten Jahrhunderts noch „schönste Badehaus Deutschlands“ bestenfalls als eindrucksvolle Tatort-Kulisse kennen.

Pressegespräch ZWISCHENWELTEN©TANZweb.org_Klaus Dilger

Pressegespräch ZWISCHENWELTEN©TANZweb.org_Klaus Dilger

Für Thusnelda Mercy und Pascal Merighi, die künstlerischen Leiter der Wuppertaler merighi | mercy Compagnie, die gemeinsam mit den Tänzern Kenji Shinhoe und Julio Cesar Iglesias Ungo einen charmanten Einblick in die Kreation für diesen Ort gaben, ist es vor allem dessen spürbare Lebendigkeit zwischen dem Hier und Jetzt und der Ahnung des Prozesses, in und mit dem sich die Natur einen Ort zurück erobert.

Dabei ist das Alte Stadtbad keineswegs ein sogenannter „Lost Space“, ein „verlorener Ort“, wie die beiden Festivalleiter aus dem Krefelder Kulturbüro betonen, was vor allem der Initiative des „Freischwimmer e.V.“ zu verdanken ist, ohne den diese Produktion wohl auch kaum realisierbar gewesen wäre.

Umso mehr darf das Publikum gespannt sein, welche „Zwischenwelten“ durch künstlerische Sensibilität ausgelotet und tänzerisch freigelegt werden können und wie es uns gelingen kann und wird, Übergänge und Transformationen zu erfühlen und (als) Wahr zu nehmen.

Vielleicht wird dies eine Reise, die uns hilft selbst sensibler und achtsamer zu werden? Wir dürfen gespannt sein, denn verraten wurde noch nicht allzu viel.

Eine Produktion der Kompanie merighi | mercy, Wuppertal. Konzept und künstlerische Leitung

Pascal Merighi und Thusnelda Mercy. Choreografie: Pascal Merighi, in Zusammenarbeit mit den Tänzer_innen: Narumi Saso, Kenji Shinohe, Julio Cesar Iglesias Ungo. Der Sound stammt von J-Lawton aka Julio Cesar Iglesias Ungo, die Kostüme von Janin Lang

Eine Produktion im Auftrag des Kulturbüros der Stadt Krefeld.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei

Pressegespräch ZWISCHENWELTEN©TANZweb.org_Klaus Dilger

Pressegespräch ZWISCHENWELTEN©TANZweb.org_Klaus Dilger