Zum siebten Mal lädt das Internationale Tanzfestival
INTO THE FIELDS
sein Publikum ausdrücklich ein, den Rasen zu betreten
Das Internationale Tanzfestival INTO THE FIELDS (vom 10. bis 23. März 2019) ist ein Kooperationsprojekt von theaterimballsaal und Brotfabrik Bühne, gefördert im Rahmen der NRW-Mittelzentrenförderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und die Bundesstadt Bonn
Das Häschen, Maskottchen des Internationalen Tanzfestival INTO THE FIELDS ist wieder da!
Die in diesem Jahr auslaufende Mittelzentren-Förderung des Landes NRW (2016 – 2019) macht es (mit einem diesmal deshalb kleineren, aber feinen Programm) möglich, dass die Veranstaltergemeinschaft theaterimballsaal und Brotfabrik Bühne mit dem Bonner Publikum nun zum achten Mal gemeinsam auf eine künstlerische Feldforschungsreise gehen können. In einer fast unüberschaubaren Festivallandschaft hebt sich INTO THE FIELDS mit diesem besonderen Festivalformat hervor, weil es im Besonderen um die Vermittlung von Perspektiven auf bewegte Körper, und vor allem um die Beziehung zwischen Zuschauern und Performern geht. Seit 2012 nämlich hat sich das Festival konsequent dem direkten Dialog zwischen Künstlern und Zuschauern verschrieben, und sich bei der Auswahl seines Programms mehr und mehr auf die Verbreitung von Aufführungen jenseits der marktbestimmenden Methoden des Sehens, Ablegens und Klassifizierens konzentriert.
Ein mustergültiges Beispiel dazu liefert der Auftakt des Festivals mit seinem ZUSCHAUEN-Workshop
für Zuschauer, gelegentliche wie professionelle, die sich intensiver mit dem Wahrnehmung von Zeitgenössischem Tanz und Theater beschäftigen möchten. Das NRW-Mittelzentrum Bonn hat das internationale Performing-Arts-Master-Programm DasArts aus Amsterdam im Rahmen des Internationalen Tanzfestivals INTO THE FIELDS 2019 eingeladen, ihre viel beachtete FEEDBACK-Methode zu präsentieren und gemeinsam zu erproben.
So 10. März 2019 // 14 – 18 Uhr, Theater im Ballsaal
Manolis Tsipos / DasArts Amsterdam
ZUSCHAUEN-TRAINING – https://www.atd.ahk.nl/en/theatre-programmes/das-theatre/feedback-method/
INTO THE FIELDS bietet seinen Zuschauern einen Workshop an, der sich mit dem Wahrnehmen und dem Einschätzen von Zeitgenössischem Tanz und Theater beschäftigt.
Wie fließen Kommunikations- und Feedback Konzepte in die heutige Kunstpraxis ein? Das NRW-Mittelzentrum Bonn hat das internationale Performing-Arts-Master-Programm DasArts aus Amsterdam im Rahmen des Internationalen Tanzfestivals INTO THE FIELDS 2019 eingeladen, ihre viel beachtete FEEDBACK-Methode zu präsentieren.
In diesem auf Erfahrungs- und Wissenstausch basierenden Format sind die Zuschauer das Archiv: Wie und aus welcher Perspektive tauschen wir uns über das Gesehene aus? Welchen Widerhall produzieren wir mit unserer Meinung?
DasArts FEEDBACK Methode ist als Austauschprozess für große Gruppen entwickelt worden, um eine möglichst differenzierte und produktive Rückmeldung zu künstlerischen Arbeiten zu geben.
In einer Einführung stellt Alumni Manolis Tsipos die von DasArts entwickelten Tools und Techniken vor, die eine differenzierte Rückmeldung gewährleisten und einen produktiven Austausch über künstlerische Arbeiten ermöglichen. Im zweiten Teil wird die Methode anhand der szenischen Präsentation einer noch Entstehung begriffenen choreografischen Arbeit erprobt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt. Teilnahme nur nach vorhergender Anmeldung möglich.