Tanzwerke Vanek Preuß zeigen auf der Brotfabrik Bühne Bonn

AbyssosTanz am Abgrund

von Thomas Linden   22. Januar 2022

Man muss kein Prophet sein, um der Menschheit zu attestieren, dass sie sich nahe am Abgrund befindet. Wir scheinen tatsächlich am Ende der Geschichte angekommen zu sein, wie es Francis Fukuyama der westlichen Zivilisation 1989 attestierte. Zugleich enthält der Begriff „Abyssos“ schon seit der griechischen Antike jene warnende Note, in der möglicherweise seine eigentliche Bestimmung zum Ausdruck kommt. Im Theater öffnet sich der Abgrund an der Rampe, wo Spiel und Realität aufeinander stoßen. Genau dort beginnt auch die aktuelle Produktion des Tanzwerk Vanek Preuß in der Brotfabrik Bonn. Sonia Mota sitzt an der Bühnenkante, dreht und wendet ihren Körper, spielt im Liegen mit ihren Händen. In jedem Moment wirken ihre Bewegungen wie aus der Spontaneität geboren. Tanz wird in dieser Eröffnungssequenz nicht als etwas definiert, das mit Leistung, Präzision und Kraft zu tun hätte. Vielmehr sieht man, wie sich ein Körper in Bewegung setzt, wie er seinen Ausdruck findet und zu kommunizieren beginnt, ohne dass er sich schon auf ein Gegenüber beziehen würde. Tanz ist hier Bewegung, die ganz aus einer spezifischen Person entsteht und von ihr erzählt.

Was das heißt, wird auch deshalb schnell deutlich, weil diese hell gekleidete Gestalt bald schon von einem Trio (Josefine Patzelt, Guido Preuß und Tobias Weikamp) in schwarzen Kostümen flankiert wird, dessen Bewegungsrepertoire aus konventionelle Gesten besteht. Alles schon einmal gesehen, möchte man ihnen zurufen. Man sieht, wie die kurzen abgehackten Bewegungen ausgedacht und eingeübt wurden. Dieser fatale Hang zur nachahmenden Schauspielgeste taucht an diesem Abend immer wieder einmal auf. Wo vorher Performance war ist plötzlich Kunsthandwerk. Da wünschte man sich mehr stilistische Konsequenz, zumal sich die Produktion ambitioniert zeigt.

Die Metapher des Abgrunds wird nicht leichtfertig bemüht. Wer vom Abgrund spricht, muss stets die eigenen dunklen Seiten im Blick behalten. Während sich die 72-jährige Sonia Mota als Person profiliert, agieren die drei schwarzen Akteure als Elemente eines archaisch-unbewussten Trieblebens. Gleich Amphibien müssen sie sich erst zum aufrechten Gang entwickeln. Es ist etwas Dämonisches in der Choreographie von Karel Vaněk, seine Gestalten wechseln wie gefallene Engel zwischen negativen und positiven Energien hin und her. Die bedrohliche Note des Abgründigen findet hingegen in Gesten der Furcht ihren Ausdruck. Der dunkle Grund ist tatsächlich auch in den Tanzformationen erkennbar, wenn die schwarzen Körper hinauf in die Lüfte steigen wollen. Diesen Bodensatz des Triebhaften formuliert die Choreographie treffend.

©Günter Krämmer Abyssos

©Günter Krämmer Abyssos

Ihr Solo erhalten nach Sonia Mota auch Tobias Weikamp und Josefine Patzelt. Wobei sich der Eindruck aufdrängt, dass es hier vor allem darum ging, ihnen die Möglichkeit zur tänzerischen Profilierung zu bieten, die sie dann auch nutzen. Während Tobias Weikamp durch seine dynamischen Schrittfolgen und Drehungen besticht, spielt Josefine Patzelt im Finale ihr dramatisches Potenzial aus. Diese letzte Passage erzählt von der Verehrung jener Menschen, die als erfolgreich gelten und der Angst der anderen vor dem Abstieg. Jene Energien, die innerhalb des Gefälles entstehen und eine Gesellschaft in ein nervöses, Orientierung suchendes Gebilde verwandeln, lassen Weikamp und Patzelt spürbar werden.

Der Sound von Angie Taylor forciert die Dramatik, wenn auf die Kälte fallender Wassertropfen immer wieder die Zündung eines Streichholzes folgt und die Bedrohung hörbar näher rückt. Mit ihrem Sujet weiß das Ensemble des Tanzwerk Vanek Preuß umzugehen, die individuellen und die gesellschaftlichen Abgründe werden konsequent ausgemessen. Das choreographische Material benötigt hingegen keine Anleihen im Break Dance, wie sie ein ums andere Mal eingestreut werden. Statt populäre Versatzstücke zu bemühen, sollten Vanek Preuß noch stärker auf die Bewegung des schöpferischen Körpers setzen.

©Günter Krämmer Abyssos