©TANZweb.org – Aufführungsphoto aus der tanzfaktur

TANZFAKTUR STARTET IM MÄRZ EIN AUF MEHRERE JAHRE ANGELEGTES RESIDENZPROJEKT

 

For english text scroll down please! – application deadline 23rd february!

Die im Juni vergangenen Jahres eröffnete „tanzfaktur“ in Köln startet mit Unterstützung der RheinEnergieStiftungKultur ein langfristig angelegtes Residenzprojekt, das sich in mehreren Phasen und dazwischen liegenden Evaluierungsprozessen entwickeln soll.

Wir besuchten die Erfinder und Macher in der Siegburgerstrasse, direkt am Rhein gelegen, in ihrem neuen Zentrum, das dem Zeitgenössischen Tanz gewidmet ist und das noch im Aufbau begriffen ist auch wenn bereits jetzt schon stattliche 1.000 Quadratmeter für Begegnung, Training, Recherche, Proben und Aufführungen zur Verfügung stehen.

Das Interview führten wir in englischer Sprache, um auch grenzüberschreitend Tanzkünstler und Tanzmacher frühzeitig auf sich anbahnende Entwicklungen und Möglichkeiten hinzuweisen. Denn: Noch steht kein grosses Budget zur Verfügung, das es erlauben würde Reisekosten und Übernachtungen zu bezahlen, und so werden sich die Bewerberinnen und Bewerber für die erste Phase des Projekts mit dem Namen INKUBATOR wohl vor allem aus dem Umfeld der Absolventen der Tanzhochschulen NRWs rekrutieren.

©TANZweb.org – Aufführungsphoto aus der tanzfaktur

Dass der Begriff INKUBATOR sowohl in der Kreativwirtschaft als auch in der Geburtshilfe gebräuchlich ist, besitzt einen gewissen Charme und es macht die Organisatoren sympathisch, dass sie sich bewusst und offen dafür sind, sich noch immer mit der einen wie der anderen Begrifflichkeit zu assoziieren.

Bis zum 23. Februar haben die Tanzschaffenden noch die Gelegenheit, sich um eine zweiwöchige Residenz in der „tanzfaktur“ zu bewerben, die sowohl den Raum und die Zeit für Rechercheprojekte im Bereich der Performance (vorgesehen sind drei) als auch der Tanzvermittlung (vorgesehen sind zwei) beinhaltet, ebenso wie eine qualifizierte Mentorenbegleitung, ein kleines Produktionsbudget und die öffentliche Präsentation der Arbeit zum Abschluss.

©TANZweb.org – Aufführungsphoto aus der tanzfaktur

Für zwei der fünf ausgewählten Projekte gibt es dann die Chance, in die Phase II übernommen zu werden, die im Sommer unter dem bezeichnenden Titel „…in progress“ beginnt, für die dann drei weitere, möglicher Weise bereits aus dem Ausland kommende und den internationalen Austausch anregende, Gruppen oder Einzelkünstler hinzustossen werden.

Dazwischen und in die Zukunft gerichtet wird es nach dem Willen von Slava Gepner, Raphael Spiegel und Dwayne Holliday einen steten Lernprozess für alle Beteiligten geben, um dieses Instrument so effizient und nachhaltig wie möglich für den Tanz und die Tanzschaffenden zu gestalten und zu verfeinern.

Hier geht es zu Ausschnitten aus dem Gespräch: TANZweb Channel

©TANZweb.org – Slava Gepner | artistic director – Dwayne Holliday | head of residency program

Tanz Faktur is newly opened venue dedicated to development of the contemporary dance field in Cologne and in NRW region. Established on 1000 sqm., it serves the Cologne dance field as a performance, research and production location as well as a location for dissemination and somatic practices.

The Tanzfaktur is establishing a new residency project called INKUBATOR with the support of RheinEnergie Stiftung.

The INKUBATOR project will offer 2 weeks of residency in Cologne between 9 – 22nd of March 2015 for research on choreographic and dissemination practices. 3 dance performance processes and 2 dance dissemination projects at the beginning of their research will be supported.

©TANZweb.org – Slava Gepner | artistic director

We seek artists who are willing to explore different presentation formats and to situate their questions, research and methods within a collaborative working environment. The result will be shared on the 20th and 21st of March at Tanzfaktur within a format developed by the participating artists. INKUBATOR grant holders will access to:
Rehearsal space, Project Mentoring, a small Stipend, public presentation of the research results.

©TANZweb.org – Raphael Spiegel | managing director

Please send your application including a motivation letter, bio of participating artists, with the subject of research, form of presentation (performance/dissemination practice) to the e-mail address:
info@tanzfaktur.eu

Application language English or German.
Deadline for Application: 23.02.2015 This residency is part of a year long residency
program which will continue in July in the frame of “in progress” and selected
presentations will be considered for Tanzfaktur‘ Rheinfach festival in Fall of 2015.

©TANZweb.org – Dwayne Holliday | head of residency program