©TANZweb.org: Israel Galvan LO REAL, einer der Höhepunkte im Jahr 2014 in Köln – Tanzgastspiele der Bühnen – Schauspiel Köln – Depot 1 – und FLOW DANCE FESTIVAL-TANZ AM STROM zum VIDEO

TANZweb weiter auf Erfolgskurs!

„Wir sind noch am Anfang aber auf einem sehr guten Weg…“

OKTOBER 2011 BIS DEZEMBER 2014 INSGESAMT BISHER:

379.846 BESUCHER | 2.918.328 SEITENAUFRUFE | 4.633.488 ZUGRIFFE

Bereits Ende 2013 hatten wir auf TANZwebKOELN.de begonnen die Städte Bonn und Köln als Tanzregion medial zusammen zu führen.
Seit Januar 2014 begleitet nun TANZwebKOELNbonn.de in Kooperation mit dem NRW KULTURsekretariat Wuppertal und mit Hilfe einzelner privater und institutioneller Unterstützer ganz offiziell das Tanzgeschehen der beiden Städte mit zweisprachigen Nachtkritiken, Filmen und Tanzfotografien ausgewählter Festivals, Premieren und Gastspiele. Der TANZ und die Herausgeber können sich über die Erfolge in Publikumsresonanz und Rezeption freuen:

©  TANZweb.org: DANCING TO THE END – Nir de Volff | Israel – hier Festival INTO THE FIELDS 2014 Bonn – auch tanztausch Festival Köln zum VIDEO


Die Besucherzahlen der Webseite stiegen seit Beginn 2013 bis Ende 2014 um 208 Prozent auf nunmehr jährlich 125.417 Besucher (in 2014) für die Online Plattform;  die Zahl der Seitenaufrufe der einzelnen Artikel stieg um 179,9 Prozent auf 1.325.571 und die Zahl der Zugriffe auf die Seite um 196,9 Prozent auf nunmehr 1.968.582 (alle Zahlen bezogen auf das Jahr 2014).
Hinzu kommen über 100.000 Film-Views im ersten Jahr, in dem wir zusätzlich auf unserem Vimeo-Kanal „TANZweb“ unsere Filme einstellen, damit diese zum Teil in voller Auflösung angesehen werden können und Produzenten in aller Welt von diesem Service für unsere Choreographen und Compagnien Gebrauch machen und Filme dort gleichfalls herunterladen können, wenn dies gewünscht wird.

©TANZweb.org – Eines der Tanzhighlights in Bonn: CocoonDance DATING YOUR ENEMY im Rahmen des Festivals INTO THE FIELDS 2014 zum VIDEO

Durch ein weit verzweigtes Netzwerk auf Vimeo fanden die choreographischen Arbeiten, die über TANZweb.org Präsenz erfahren, bisher in 145 Staaten der Welt Beachtung.
Hier bereits eingeschlossen sind die Dokumentationen der Aufführungen und Produktionen in den Städten Krefeld und Dortmund, die wir seit der zweiten Jahreshälfte, bzw. seit November 2014 ebenfalls in Kooperation mit dem NRW KULTURsekretariat mit einer jeweils eigenen, mit den anderen Seiten verlinkten, Online-Plattform begleiten: TANZwebKREFELD.de und TANZwebDORTMUND.de

Die Multiplikatoren der sozialen Netzwerke, die von uns täglich betreut werden, entziehen sich der quantitativen und qualitativen Messung, tragen aber ihren Anteil zu diesem Erfolg für die Präsenz des Tanzes aus und in der Region bei.

 

©TANZweb.org – bodytalk, Gewinner des Tanzpreises Köln 2014 mit JEWROPE, prägten das Jahr 2014 in Köln am nachhaltigsten zusammen mit Emanuele Soavi INcompany – hier FRAUENbewegung zum VIDEO (BONNkrott)

Unser Wunsch für 2015 und folgende wäre die Ausweitung einer qualitativ hochwertigen Begleitung auf alle relevanten künstlerischen Tanzproduktionen, die in diesen Städten entstehen oder gezeigt werden, sowie die Erweiterung um einen spannenden künstlerischen und kulturpolitischen Diskurs, der über die einzelnen Produktionen und deren Entstehungsbedingungen hinaus geht. – Dies wird allerdings nur mit zusätzlichen finanziellen Mitteln möglich sein.

Aktuell entstehen neue Strukturen, um das TANZweb in einem nächsten Schritt um zusätzliche Städte und Regionen erweitern und, parallel dazu, die internationale Vernetzung der Plattform weiter ausbauen zu können.

DER ZEITGENÖSSISCHE KÜNSTLERISCHE TANZ  – ABER AUCH DIE VERMITTLUNG VON TANZ ALS KULTURGUT, ALS AUSDRUCKS- UND KOMMUNIKATIONSMITTEL IN EINER KULTURELL VIELFÄLTIGEN UND MULTIPOLAREN WELT – BRAUCHT SICHTBARKEIT, UM SEINE RELEVANZ ENTFALTEN UND BEHAUPTEN ZU KÖNNEN. DIES IST EBENSO WAHR IN SEINER LOKALEN UND DIREKT ERLEBBAREN PRÄSENZ, WIE AUCH IN EINER GLOBALEN, MEDIATISIERTEN WELT.

TANZweb.org SCHAFFT DIESE SICHTBARKEIT!

©TANZweb.org – Emanuele Soavi INcompany – hier ARIADNEamore. Zusammen mit bodytalk, den Gewinnern des Tanzpreises Köln 2014 mit JEWROPE, prägten sie das Jahr 2014 in Köln am nachhaltigsten. zum VIDEO