URAUFFÜHRUNG BALLETT DORTMUND:

FAUST I – GEWISSEN!

VON EINEM BEGEISTERTEN PUBLIKUM FRENETISCH GEFEIERT

Das Dortmunder Ballett um seinen Direktor und Chefchoreographen Xin Peng Wang hat viele Abonenten aus dem Kölner Raum – Vielleicht werden es bald schon mehr:

HIER GEHT ES ZUM VIDEO

DER TEUFEL SPRACH „ES WERDE LICHT…“

ein Kommentar von Klaus Dilger

Xin Peng Wang inszeniert seinen neuen Ballettabend FAUST I – GEWISSEN! bildgewaltig und überzeugend, sieht man von ein paar wenigen verkrusteten Elementen einmal ab. Sein Mephisto (hervorragend Dann Wilkinson) ist Gott und Teufel, Verführer und Verführter zugleich. Seine Engel stelzen auf hohen, lackroten Plateauschuhen, denn Wangs Engel waten offensichtlich alle zentimeterhoch im Blut. Sein Faust (Xavier Cacheiro Alemán) ist ein Dorian Gray, in dessen Bild (und Tanz) sich sogar der TeufelGott Mephisto verlieben wird, wie sollte da ein Gretchen (wundervoll zerbrechlich und unschuldig Barbara Melo Freire) wiederstehen können?

ICH WILL dröhnen Rammstein und geben damit das Motto vor – Und sie können auch! Dies ist die erfreuliche Erkenntnis eines durchweg sehenswerten Ballettabends in der OPER DORTMUND. Wang baut sich ein beachtliches Ensemble in Dortmund auf, indem er die Talente der NRW Junior Company integriert und ihnen ein Höchstmaß an Vertrauen schenkt, für das sie sich mit einer grossartigen Leistung bedanken. Wang weiss, dass man eine Sprache nur durch sprechen lernt und die kleinen Fehler in „Syntax und Semantik“ dann schon schnell verfliegen. Auf seine wichtigsten Begleiter scheint er sich hierbei ohnedies verlassen zu können: Einmal mehr das exzellente Lichtdesign von Carlo Cerri und ein fulminantes Bühnenbild von Frank Fellmann – Beide spielen hier in der höchsten Liga des Theaters, ebenso wie Bernd Skodzig, der für die phantastischen und jederzeit „tanzbaren“ Kostüme verantwortlich zeichnet.

Ein überaus lohnender Theaterbesuch, bei dem keine Langeweile aufkommt (auch dies durchaus nicht selbstverständlich)! Die nächsten Aufführungen: 19. Februar, 13. und 27. März.