Im Rahmen von GLOBALIZE:COLOGNE:
Einmalig!
Butoh-Training mit
Kota Yamazaki & Mina Nishimura (Japan / New York)
27. und 28. November 2011
12 h – 15 h
Neben ihren Tanzperformances IRUKA und Rise:Rose, die am 26. und 27. November jeweils 20.30 h bei GLOBALIZE:COLOGNE zu sehen sind, bieten die beiden japanischen Tänzer Kota Yamazaki und Mina Nishimura ein Butoh-Training für professionelle Tänzer an.
Dies ist eine einmalige Gelegenheit in einem zwei-tägigen Profi-Training in Butoh die Arbeit der beiden japanischen Gäste Kota Yamazaki und Mina Nishimura kennenzulernen. Dabei geht es ihnen um die beiden Seiten, das Außen und das Innen, und darum, eine Vorstellungskraft für die Raum-Umgebung zu entwickelt und den Körper darin zu bestimmen. Yamazakis dadaistische und surreale Vorstellungen fließen in diesen Workshop ein und regen an, den Körper in seiner Einzigartigkeit zu erkennen.
Yamazaki begann seine Ausbildung in Japan mit Butoh und erweiterte sein Studium 1981 mit Klassischem Ballett. Er lebt und arbeitet sowohl in Tokio als auch in New York. 2002 gründete er in New York die Kompanie „Kota Yamazaki/Fluid hug hug“, in der er eigene Choreografien realisiert. Sein Stück FAGAALA, erarbeitet 2003 – 2004 im Senegal erhielt den „Bessie“, den New York Dance and Performance Award. Yamazaki unterrichtete in den letzten Jahren u.a. am Barnard College an der Columbia University, der National University of Arts in Korea, der Kyoto University of Art and Design und der Tokyo Zoukei University. Seit 2009 leitet er das BAL (Body-Arts-Laboratory) und das Festival Whenever Wherever in Tokio.
Eine Einheit: 30,- / Beide Einheiten 50,-
Anmeldung und nähere Informationen unter: 0160-8020996
Ort: Quartier am Hafen, c/o KunstSalon-Stiftung, Poller Kirchweg 78-90, 51105 Köln