Vom 05.-29.Juni 2012 geht das Ergebnis eines 1 jährigen einzigartigen Austauschprozesses zwischen 3 Hochschulen für Musik und Tanz auf Europatournee. 55 Studierende der drei Ausbildungsinstitutionen Hochschule für Musik und Tanz Köln (HfMT)/Zentrum für Zeitgenössischen Tanz (ZZT), ArtEZ School of Dance, Conservatorio Superior de Danza de Valencia Instituto Superior De Enseñanzas Artísticas (ISEACV)/Fundación Ciudad de las Artes Escénicas arbeiten mit den Choreografen Georg Reischl und Iván Pérez zusammen. Zentraler Aspekt ist das Zusammenwirken von Musik und Tanz. Die eigens komponierten Stücke von Christiaan Richter und Benjamin Scheurer finden zusammen mit den Choreografien ihre Uraufführung mit dem Ensemble De Ereprijs, die die Tour begleiten.
Die Einzigartigkeit von Crossover/55/2 liegt in der Vielschichtigkeit, in der dieses Projekt aufgebaut und umgesetzt wird. Der Fokus liegt nicht nur auf der tänzerischen Umsetzung, sondern auch in einer intensiv interdisziplinären Zusammenarbeit und führt zu einem erfolgreichen Aufbau eines internationalen Netzwerkes zwischen Studierenden, Künstlern, Wissenschaftlern, Lehrenden und Publikum aus verschiedenen Ländern.
Begleitend zu dem Projekt werden alle Phasen dokumentarisch festgehalten und im November/Dezember 2012 wird es eine Abschlusspräsentation mit einem Buch und einer DVD geben.
In Deutschland wird die Arbeit des Projektes crossover/55/2 am 16. Juni 2012 in Köln und am 18. Juni 2012 in Aachen zu sehen sein. Es gibt noch weitere Termine in Köln sowie offene Proben und Vorstellungen in Spanien und in den Niederlanden.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der Webseite von crossover/55/2.