Zwölf freie Theaterensembles erhalten Spitzenförderung

FÜNF SPITZENFÖRDERUNGEN GEHEN NACH KÖLN

960.000 Euro jährlich: Erweiterte Spitzenförderung ermöglicht mehr freien Ensembles Professionalisierung

Wir gratulieren allen Geförderten ganz herzlich:

Angie Hiesl (Köln)

Angie Hiesls Vermögen, Elemente der Bildenden Künste, der Performance und der räumlichen Installation miteinander zu verschmelzen, beschreibt sie mit einer Genauigkeit, die immer auch die Offenheit für den Prozess und die Fortentwicklung ihrer Kunst einschließt. Die Jury ist der Meinung, dass Angie Hiesls Arbeit in den Performativen Künsten zu den herausragenden Arbeiten in NRW gehört und möchte sie mit der Spitzenförderung darin bestärken, auch außerhalb NRWs sichtbar zu werden.

Fat Facts Angie Hiesl

Fat Facts Angie Hiesl

SEE! (Köln)

SEE! zeichnet sich durch eine interdisziplinäre Arbeitsweise zwischen Choreografie, Bildender Kunst und Performance aus. Sie kollaborieren mit Künstlerinnen und Künstlern, Autorinnen und Autoren, Musikerinnen und Musikern, Tänzerinnen und Tänzern sowie Performerinnen und Performern und arbeiten gemeinsam daran, das Dispositiv des Theaters zu befragen und mitunter zu verschieben. Seit zehn Jahren arbeitet SEE! mit hoher Eigenständigkeit und jenseits des Marktes an aufwendigen wie beeindruckenden Bühnenprojekten, die sich durch ihre sprachliche Qualität, choreografische Poesie und außergewöhnliche räumliche Setzungen auszeichnen.

©PRESSEBILDER Klaus Dilger_TANZWEB_Frank Willens_ Die Sonderbare Irre

©PRESSEBILDER Klaus Dilger_TANZWEB_Frank Willens_ Die Sonderbare Irre

tanzfuchs Produktion (Köln)

Die Jury spricht sich für eine dreijährige Förderung des Ensembles tanzfuchs Produktion aus, da Barbara Fuchs mit ihrem Team seit vielen Jahren eine ausnehmend wertvolle Arbeit macht und auf einen langjährigen Erfahrungshorizont zurückgreifen kann. Die Förderung der Entwicklung des Theaters für die Allerkleinsten ist hierbei als besonders wertvoll zu bewerten. Auch das Interesse an der Reflexion des eigenen Schaffens und das umfangreich geplante Forschungsvorhaben, im Zusammenwirken mit anderen Tanzkompagnien für das junge Publikum eigenständige ästhetische Formen zu finden, hat die Jury überzeugt.

tanzfuchsPRODUKTION Künstlerische Leitung: Barbara Fuchs Performance: Odile Foehl Musik: Jörg Ritzenhoff Choreografische Assistenz: Emily Welther Bühne: Barbara Fuchs Kostüme: Sabine Kreiter P&Ö-Arbeit: Kerstin Rosemann

Hofmann & Lindholm (Köln)

Hofmann & Lindholm prägen seit nunmehr 20 Jahren das, was in Theater und Performance passiert, und setzen bundesweit neue Impulse. Dabei gelingt es ihnen immer wieder, Themen, die dringlich sind, mit einem starken ästhetischen Zugriff zu verknüpfen, ob es nun um die verschwindenden Opelwerke in Bochum, Nebenschauplätze des 20. Jahrhunderts oder um die Möglichkeit des Verschwindens als Zuschauerinnen und Zuschauer in Hiding Pieces geht. Hofmann & Lindholm zählen zu den wichtigsten Theatermacherinnen und -machern des Landes.

HIDING - Hoffmann&Lindholm

HIDING – Hoffmann&Lindholm

pulk fiktion (Köln)

Das Kollektiv pulk fiktion gehört zu den profiliertesten Theatermachern für junges Publikum. Mit seinen Arbeiten sucht das Kollektiv immer neue Wege, hinterfragt Regeln, überdenkt Normen, reagiert auf Richtlinien. Auf dem Gebiet der „Mitspielkunst“ sind die Macherinnen und Macher von pulk fiktion radikal und wegweisend und dabei ganz nah an den Zuschauenden. Die Spitzenförderung des Landes NRW kann, wie gewünscht, dem Ensemble eine größere Konzentration auf die Arbeit im Kollektiv ermöglichen und die eigene Forschung zur ästhetischen Wahrnehmung stärken.

RestderWelt Pulp Fiction

RestderWelt Pulp Fiction

Jury der Spitzenförderung Theater:

Holger Bergmann (Geschäftsführung Fonds Darstellende Künste, Künstlerische Leitung Festival FAVORITEN 2016), Fanti Baum (Künstle-rische Leitung Festival FAVORITEN 2018/20), Ludger Schnieder (Lei-tung Pumpenhaus Münster, Festivalleitung Flurstücke Münster), Prof. Dr. Melanie Hinz (Professorin für Bildende und performative Künste in der Kulturarbeit an der FH Dortmund), Sarah Heppekausen (freie Auto-rin und Theaterkritikerin, u.a. Theater der Zeit / nachtkritik)

Jury der Spitzenförderung Kinder- und Jugendtheater:

Kirstin Hess (Dramaturgin und Theaterpädagogin am Jungen Schau-spiel Düsseldorf, Sprecherin des Arbeitskreises der Kinder- und Jugend-theater in Nordrhein-Westfalen), Georg Kentrup (Regisseur und leiten-der Dramaturg am Consol Theater Gelsenkirchen), Jutta Staerk (Drama-turgin und Leiterin des COMEDIA Theater Köln, Sprecherin des Arbeits-kreises der Kinder- und Jugendtheater in Nordrhein-Westfalen), Sascha Westphal (Theaterkritiker u.a. für Frankfurter Rundschau, kulturwest.de, nachtkritik.de, Theater der Zeit, WAZ)

Das Landesbüro Freie Darstellende Künste hat in Kooperation mit dem NRW Landesbüro Tanz und dem Ministerium die beiden Verfahren or-ganisiert. Mit der Förderentscheidung wird ein wichtiger Teil der im Juni vergangenen Jahres vorgestellten Förderstruktur für die Freie Darstel-lende Szene in NRW umgesetzt.