Flies&Tales – Expecting Light

Tanz, Choreographie Josefine Patzelt, Lenah Flaig am 22.12. um 20 Uhr | 23.12. 18 Uhr bei BarnesCrossing Köln

Tun wir kurz so, als würde es um die Wahrheit gehen: Eine Welt ohne Geheimnisse wäre eine Wüste der Langeweile, augenblicklicher Verlust aller Spannkraft, Welt ohne Liebe, ohne Eros, ohne Zauber der Attraktion, Terror, Wissen als lückenloses Gefängnis, weiß Hartmut Böhme. Das Geheimnis als das, was zwischen uns liegt und uns unterscheidet. Ein Geheimnis, das die Frage stellt: Wie begegne ich jemandem, wenn ich weiß, dass wir uns nie vollständig verstehen werden können? Ein Geheimnis, das uns teilt – in Wissende und Unwissende, das also einen Besitz zuschreibt. Ein Geheimnis, das Selbstabgrenzung und Identität bedeutet. Wir wünschen uns in den Schatten zurück, dort könnt ihr uns sehen, bekleidet, atmend, fühlend, anwesend ganz ohne performative Meditation. Wir suchen nach Gesten, um die wir betrogen worden sind; Gesten wie soziale Mythen vergangener Zeit.

‚expecting light‘ stellt die Frage, warum wir immer wieder nach einem Geheimnis suchen. Warum wir dabei so tun, als würde es uns um die Wahrheit gehen. Warum wir desto mehr das Geheimnis brauchen, je verständlicher und „wissenschaftlicher“ sich eine Welt gibt, die dennoch von niemandem so recht verstanden werden will.

flies & tales
Tanz, Choreographie Josefine Patzelt, Lenah Flaig – musikalische Komposition und dramaturgische Begleitung Eric Eggert – Lichtdesign Garlef Kessler
Veranstaltungsfoto copyright Clarissa Lapolla

gefördert durch Kulturamt der Stadt Köln, Bezirksregierung Köln, Kunststiftung nrw

Lena Flaig und Josefine Patzelt - Expecting Light ©Clarissa Lapolla