Tanztreffen der Jugend in Berlin
Die Junior Company Bonn – THEY MIGHT BE GIANTS/ CocoonDance company ist nach 2016 zum zweiten Mal aus bundesweit 52 Bewerbungen ausgewählt und zum Tanztreffen der Jugend 2019, durchgeführt von den Berliner Festspielen, eingeladen worden.
Vor der Aufführung der wiederaufgenommenen Produktion SPACE IS ONLY NOISE, am Sonntag, den 26. Mai um 15:30 Uhr, haben interessierte Kinder und Jugendliche in einem kostenlosen Workshop mit Ensemblemitgliedern und der Choreografin Rafaële Giovanola die Gelegenheit, die Arbeit der Bonner Junior Company näher kennenzulernen.
Nach einer ersten Nominierung aus 52 bundesweiten Bewerbungen, wurde das Stück FOKUS (Premiere: 2018) von der Jury der Berliner Festspiele gesichtet und die Bonner Junior Company (zum zweiten Mal nach 2016), als eines von 6 Ensembles, zum Tanztreffen der Jugend vom 20. bis 27. September 2019 in Haus der Berliner Festspiele eingeladen!
An diesem Wochenende nimmt das junge Ensemble seine Produktion Space is Only Noise aus dem Jahre 2016.
Im Rahmen dieser zwei Aufführungen an diesem Wochenende haben jetzt interessierte Kinder und Jugendliche Gelegenheit, die Arbeit der Bonner Junior Company in einem kostenfreien Workshop mit Ensemblemitgliedern und der Choreografin Rafaële Giovanola vor der Aufführung von SPACE IS ONLY NOISE, am Sonntag, den 26. Mai um 15:30 Uhr, kennenzulernen.
Die Teilnehmer des kostenfreien Workshops erhalten darüber hinaus freien Eintritt beim Besuch der anschließenden Aufführung um 18 Uhr.
„Das Tanztreffen der Jugend will den aktuellen Entwicklungen und vielfältigen Bemühungen Rechnung tragen, Tanz als eigene Kunstform innerhalb der kulturellen Bildung zu etablieren und Tanz mit jugendlichen Amateur*innen im künstlerischen Kontext zu verorten. Ähnlich wie das Theatertreffen der Jugend soll es zu einem Schaufenster und Impulsgeber für die Arbeit von und mit Jugendlichen werden und dabei sowohl Ensembles aus Schulen, freie Gruppen, aber auch institutionell bereits angebundene Ensembles einbeziehen. Im Zentrum stehen der Austausch der jugendlichen Tänzer*innen und ihren pädagogisch-künstlerischen Leiter*innen und Choreograf*innen in unterschiedlichsten Formaten. Das Tanztreffen der Jugend versteht sich als Lernort, an dem junge Akteur*innen ihre unterschiedlichen Themen und Haltungen verhandeln können und in ihren individuellen, künstlerischen Ausdrucksformen bestärkt werden.“ (https://www.berlinerfestspiele.de/de/tanztreffen-der-jugend/start.html )
„Die Preisträger*innen-Ensembles werden von einer unabhängigen Jury aus einem deutschlandweiten Wettbewerb ausgewählt. Der Preis ist die Einladung zum Tanztreffen der Jugend nach Berlin. Neben künstlerischen, formalen Kriterien ist für eine Auswahl entscheidend, dass die Stücke im engen Dialog zwischen Choreograf*innen / pädagogisch-künstlerischen Leiter*innen und den Jugendlichen entstanden sind, es eine nachvollziehbare inhaltliche Relevanz für die Bearbeitung eines Themas mit Jugendlichen gibt und Haltungen und Sichtweisen der Jugendlichen deutlich werden. Die Stücke sollen sich als Arbeiten von und mit Jugendlichen zeigen.
Jeden Tag zeigt eines der eingeladenen Ensembles seine Produktion vor Publikum im Haus der Berliner Festspiele. … Alle Aufführungen werden aufgezeichnet.
Mindestens genauso wichtig wie die öffentlichen Aufführungen ist der Austausch der Gruppen untereinander. Der Campus bietet dafür vielfach Gelegenheit in verschiedenen Workshops, Aufführungsgesprächen und Diskussionen. Darüber hinaus wird das Geschehen des Treffens auf dem eigens für das Festival eingerichteten Blog kommentiert. Weitere Bundeswettbewerbe der Berliner Festspiele bereichern das Rahmenprogramm mit Texten und Musik. Das Forum des Tanztreffens der Jugend richtet sich mit einem Austausch-Programm an Choreograf*innen und Pädagog*innen. Es beinhaltet Impuls- und Intensiv-Workshops und diskursive Formate wie Aufführungsgespräche und Diskussionen zu Themenschwerpunkten. Im Vordergrund des Forums steht der kollegiale Austausch untereinander.“ https://www.berlinerfestspiele.de/de/tanztreffen-der-jugend/der-wettbewerb/allgemein/allgemein.html
Sa 25.05. / 19:00 Uhr, Theater im Ballsaal Bonn So 26.05. / 15:30 – 17:00 Uhr, kostenfreier Workshop für interessierte Kinder und Jugendliche (8-18 Jahre), Theater im Ballsaal Bonn So 26.05. / 18:00 Uhr, Theater im Ballsaal Bonn