BUNDESKUNSTHALLE BONN

LIVE ARTS – TANZ / DOPPELAUFFÜHRUNG

COCOONDANCE – VIS MOTRIX + RECAPTCHA (URAUFFÜHRUNG)

Samstag, 4. Dezember – 20:00 Uhr – 22:00 Uhr TICKETS KAUFEN

Mit diesem Doppelabend lädt die Bundeskunsthalle ein, der Company CocoonDance auf ihrer Suche nach dem „ungedachten Körper“ zu folgen.

Die gefeierte Produktion VIS MOTRIX erschafft bizarre und faszinierende Wesen, die zu einem hybriden Organismus aus Mensch, Tier und Maschine verschmelzen. Es  entstehen irritierende  Körperbilder, die in ihrer strengen Ästhetik einen geradezu  hypnotischen Sog erzeugen.

Rafaële Giovanola bietet ihrem Publikum einen Blick auf den weiblichen Körper, wie man ihn noch nie gesehen hat. (Thomas Linden, Kölnische Rundschau, 20.3.2018)

RECAPTCHA, entstanden 2020 und nun erstmals live vor Publikum zu sehen,  bezieht sich auf postmoderne Theorien des „organlosen Körpers“ und dessen Verheißung, die Grenzen des Individuums zu sprengen. Das Solo für die Tänzerin Martina De Dominicis entwirft ein fragmentiertes, dezentriertes Subjekt, das als uneindeutige Kreatur mit fließenden Körpergrenzen einen Raum unkontrollierbarer Möglichkeiten erschließt.

Zwischen den Stücken:
Gespräch mit der Choreografin Rafaële Giovanola und der Kuratorin Daniela Ebert

Tickets
18,60 €/ ermäßigt 12,80 € (inkl. VVK-Gebühren sowie Hin- und Rückfahrt innerhalb des VRS)
Eintrittskarten sind an der Kasse oder über Bonnticket im Vorverkauf erhältlich
Informationen zum Kartenvorverkauf
Information: T +49 228 9171–200

Es gilt die 2G-Regel. Einlass nur mit Geimpften- oder Genesenen-Nachweis.
Alle Veranstaltungen der Bundeskunsthalle folgen einem besonderen Schutz- und Hygienekonzept im Umgang mit Covid-19.
Aufgrund eines veränderten COVID- Infektionsgeschehens besteht immer auch das Risiko einer kurzfristigen Absage der Veranstaltung.

Über die Company
Die Bonner CocoonDance Company ist aus der zeitgenössischen europäischen Tanzszene nicht mehr wegzudenken. Ihre Arbeiten entstehen im Spannungsfeld von physischer Intensität und theoretischer Abstraktion und überzeugen durch eine herausragende, vielfältige Bewegungsqualität. CocoonDance tourt mittlerweile auf fünf Kontinenten und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

Credits
Vis Motrix (2016)
Mit: Fa-Hsuan Chen, Martina De Dominicis, Anna Kempin, Susanne Schneider // Regie: Rafaële Giovanola // Musik: Franco Mento // Raum-, Lichtgestaltung: Gregor Glogowski // Kostüme: CocoonDance // Kostümberatung: Mathilde Grebot // Choreografische Assistenz: Leonardo Rodrigues // Dramaturgie: Rainald Endraß

Eine Produktion von CocoonDance in Kooperation mit: Theater im Ballsaal, Théâtre du Crochetan, Malévoz Quartier Culturel, Monthey (CH)

Gefördert durch: Bundesstadt Bonn, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und im Rahmen des Residenzprogramms TRIENNALE des Kantons Wallis ThéâtrePro Valais, Le Conseil de la Culture Etat du Valais, La Loterie Romande

Recaptcha (2020)
Choreografie und Regie: Rafaële Giovanola und Martina De Dominicis // Tanz: Martina De Dominicis // Licht, Raum und Sound: Gregor Glokowski // Dramaturgie: Rainald Endraß

reCAPTCHA©Allesando de Matteis

reCAPTCHA©Alessandro De Matteis

Eine Koproduktion mit dem Kulturbüro der Stadt Krefeld. Gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Bundesstadt Bonn