6.Dezember; 10:30 Uhr
Bürgerhaus Stollwerk Dreikönigenstrasse 23
50678 Köln
 
Tanztheater mit Live-Musik
über den Hunger nach Leben
für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene
Es war ein Mittwoch, an dem Mareike sich entschied, abzunehmen.
Sie war willensstark und konsequent. Sie trieb Sport und zählte Kalorien. Bis es eigentlich nichts mehr zu zählen gab. Nach vier Monaten hatte sie 22 Kilo abgenommen.
Niemand konnte es mehr übersehen: Mareike war magersüchtig.
Die Geschichte von Mareike, die Stationen ihrer Krankheit und ihr Weg heraus aus der Sucht bilden den roten Faden von schattenriss.
Auf der Basis biografischen Materials tauchen in diesem Tanztheater mit Live-Musik drei Tänzerinnen und drei Musiker in die Erlebniswelten von Jugendlichen ein, die über die Ernährung oder deren Verweigerung versuchen, ihren unausgesprochenen Problemen, ihren Sehnsüchten und ihren Ängsten etwas entgegenzusetzen. Manche von ihnen suchen Aufmerksamkeit, andere Autonomie – sie alle verachten
ihren Körper. Sie haben Hunger nach Leben, aber sie drohen zu verschwinden.
Das erfolgreiche Choreografie- und Regie-Team Andrea Lucas und Britta Lieberknecht ist bekannt dafür, Tanztheater-Produktionen aus der Alltagswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen heraus zu entwickeln.
schattenriss hinterfragt auch die familiären und gesellschaftlichen Einflüsse und untersucht Rollenerwartungen und Projektionen von Ideal-Bildern. Dabei ermöglicht es die Sprache des Tanzes und der Musik, jenen Raum des körperlichen Ausdrucks und Empfindens öffnen, in dem Erfahrungen jenseits der Worte kommuniziert werden können. Einfühlsam, kenntnisreich und mit einem klaren Blick nach
vorn widmet sich das Ensemble ohne falsche Vorsicht und mit viel Kraft einem Thema, das bei Jugendlichen eine zunehmend größere Bedeutung hat.