Tanzgastspiele Köln

OUTWITTING THE DEVIL

Akram Khan Company

2015 wurde ein bisher unbekanntes Fragment des babylonischen Gilgamesch-Epos‘, eines der ältesten überlieferten Werke der Literatur, entdeckt und aus der Keilschrift übersetzt. Es enthält die Beschreibung des weiten und wilden Zedernwaldes, den Gilgamesh, der König von Uruk, und sein Begleiter Enkidu auf ihren Reisen entdeckt hatten. Obwohl beide vom Reichtum und der Schönheit des Waldes überwältigt waren, erschlugen sie seinen Wächter und zerstörten den Wald.

Die in diesem Text behandelten Themen sind der Ausgangspunkt für Akram Khans neues Stück. »Outwitting the Devil« ist ein konzentriertes Epos über Rituale und Erinnerungen vor dem Kontext des Überganges vom Zeitalter des Holozän in die ungewisse Zukunft des Anthropozän. In einer Landschaft voller zerbrochener Tafeln und zerstörter Götzenbilder teilen die sechs Protagonisten ihren verbliebenen Reichtum und ihre Geschichten miteinander. So versuchen sie, die verlorengegangenen Fragmente alten Wissens wieder zusammenzufügen.

Künstlerischer Direktor und Choreograf Akram Khan – Dramaturgie Ruth Little – Licht Design Aideen Malone – Bühne ⁄ Visuelle Gestaltung Tom Scutt – Originalmusik, Kompostion und Sound Design Vincenzo Lamagna – Kostüme Kimie Nakano – Autor Jordan Tannahill – Künstlerische Mitarbeit und Coach Mavin Khoo – Probenleitung Azusa Sevama – Tänzer*innen Jasper Narvaez, Mythili Prakash, James Vu Anh Pham/Louis Partridge, Luke Jessop, Francois Testory, Elpida Skourou

Akram-Khan-Com.-©Klaus-Tummers

Akram-Khan-Com.-©Klaus-Tummers