photo by hugo glendenning

Sidi Larbi Cherkaoui
TEZUKA
Tanzgastspiel
Do 03.05. Schauspielhaus/Gastspiel 20:00h
Fr.04.05. Schauspielhaus/Gastspiel 20:00h
Der japanische Cartoonist Osamu Tezuka, bejubelt als „Gott des Mangas“, inspirierte Sidi Larbi Cherkaoui zu seinem neuen Werk. Tänzer aus Japan und seiner eigenen Kompanie Eastman gehören zu diesem Ensemble, mit dem Cherkaoui die Welt Tezukas erforscht, eine faszinierende Mischung aus Tradition, Science-Fiction und zeitgenössischer Wirklichkeit. Der speziell für dieses Stück in Auftrag gegebene Soundtrack stammt von Komponist Nitin Sawhney, mit dem Cherkaoui eine langjährige Zusammenarbeit verbindet.
Cherkaouis Choreografie ist der Versuch, den Akt des Zeichnens in Tezukas Bildern nachzuvollziehen – vom einzelnen Strich auf weißem Papier, einem Brief mit japanischen Schriftzeichen bis hin zur voll ausgereiften Manga-Figur. Er verwendet die Bewegungen des Tänzers, um den Ablauf dieser Entwicklung zu zeigen und erweckt damit die Illustrationen von Tezuko auf der Bühne zu neuem Leben.
OSAMU TEZUKA, einer der wichtigsten Vertreter der japanischen Popkultur, gilt als der einflussreichste Manga- und Anime-Zeichner. Als Zeichentrickfilmer, Produzent und Künstler produziert er mehr als 170.000 Seiten Cartoon-Kunst unter etwa 700 unterschiedlichen Titeln. Seine Werke befassen sich mit Wissenschaft und Philosophie sowie auch mit einem außergewöhnlichen Spektrum internationaler Kultur und Literatur. SIDI LARBI CHERKAOUI ist derzeit einer der innovativsten und gefragtesten Künstler der internationalen Tanzszene. 2008 wählen Kritiker ihn zum Choreografen des Jahres. 2009 wird er mit dem KAIROS-Preis der Alfred Toepfer Stiftung ausgezeichnet und im selben Jahr küren Kritiker der Fachzeitschrift ballettanz »Sutra« zur Aufführung des Jahres. 2010 ist er mit »Babel« zu Gast im Opernhaus, was als innovativstes Tanzstück des Jahres 2010 bezeichnet wird.
Eine Produktion von Sadler’s Wells (London), Bunkamura (Tokio) und Eastman (Antwerpen) in Koproduktion mit den Movimentos Festwochen der Autostadt in Wolfsburg, Les Théâtres de la Ville de Luxembourg, Esplanade – Theatres on the Bay (Singapur), Parc de la Villette (Paris), de Singel (Antwerpen) in Zusammenarbeit mit Tezuka Productions.

Helder Da Silva Seabra / Jon Filip Fahlstrom / Jiahao Huang / Damien Jalet / Kazutomi Kozuki / Satoshi Kudo / Bo Li / Mirai Moriyama / Shintaro Que / Daniel Proietto / Guro Nagelhus Schia / Vebjorn Sundby / Ellie Tass
Musiker: Tsubasa Hori / WooJae Park / Olga Wojceichowska
Calligraph: Master Suzuki
CHOREOGRAFIE: SIDI LARBI CHERKAOUI
MUSIK: NITIN SAWHNEY
LICHT UND BÜHNE: WILLY CESSA