DER GESTIEFELTE KATER

Ensemble Orval

Märchenhaftes Schauspiel mit Tanz und Musik. Neu erzählt von Christoph von Zastrow  frei nach Motiven von Charles Perrault und den Gebrüdern Grimm

Am 6.November 2018, 19 h – Freie Waldorfschule Krefeld · Kaiserstraße 61 · 47800 Krefeld

Pressemeldung:

Das aktuelle Schauspielprojekt
Ensemble Orval verzaubert Krefeld.

Er hat einen glänzenden Pelz, und zwei spitze Ohren, redet wie ein Mensch und stolziert in schmucken Stiefeln durch die Welt. Der Gestiefelte Kater –  Weltliteratur und Kinderliebling zugleich – ist ein reizvoller und dankbarer Stoff für ein Ensemble, das sich mit der fantasievollen Inszenierung klassischer Märchen europaweit einen Namen gemacht hat. Jetzt kommt die Gruppe rund um die Eurythmietänzerin Danuta Swamy von Zastrow mit seiner außergewöhnlichen Neuinszenierung voller Tanz, Musik, Poesie und Clownerie am 06. November nach Krefeld an die Freie Waldorfschule.

Der Grimmsche Märchenklassiker wurde durch Christoph von Zastrow einer sorgsamen Bearbeitung unterzogen. Der Drehbuchautor und Filmemacher erweiterte das Zaubermärchen um neue Charaktere und Handlungsstränge zu einem ebenso heiteren wie tiefsinnigen Stück über menschliche Eitelkeit und den hohen Wert der Bescheidenheit.

Mitten im sagenumwobenen Königreich Okzitanien, tief im Südwesten Frankreichs, verspricht Kater Orlando dem einfältigen Müllerssohn Basile Reichtum, Adel und sogar die Königstochter Roxane zur Frau – solange er ihm nur ein neues Paar Stiefel beschafft. Ein Plan, der dem gestiefelten Kater und seinem Herren jede Menge Probleme beschert: Im Auftrag der katzenversessenen Königin Radegonda müssen sie die entführte Prinzessin aus der Geiselhaft befreien, was jedoch am erbitterten Widerstand des größenwahnsinnigen Zauberer Selefotsiphem zu scheitern droht und nur mit Hilfe einer wundersamen Zauberlyra gelingen kann.

Als wäre all das Durcheinander nicht genug, hat Kater Orlando jedoch weit schwerere Aufgaben zu erledigen: Denn Sprache und Verstand hatte ihm zuvor Götterbote Merkur verliehen, der mit Hilfe des schlauen Katers seine ganz eigenen – eher kosmischen Probleme – zu lösen hofft.

Wie gewohnt, ist es vor allem die Bühnenkunst des Ensemble Orval, das dem Stück mit eurythmischem Tanz, Schauspiel und viel Musik auf der Bühne Leben und Zauber verleiht. Bewegung, Sprache und die Melodien auf teils historischen Instrumenten wie Okarina-Flöte oder Krummhorn, sowie dem virtuosen Gitarrenspiel, erweitern den Märchentext zu einem sinnlich eindrucksvollen Erlebnis für Kinder ebenso wie für Erwachsene.

Der-gestiefelte-Kater-©Rasmus

Der-gestiefelte-Kater-©Rasmus