Im Rahmen von MOVE! 2019

Ein Tanzworkshop für Frauen und Männer ab 55 Jahre

GEBOREN UM ZU SPIELEN – UNSERE ABENTEURER, TRÄUMER

UND HERZENSBRECHER

16.11. Samstag • 12 bis 16 Uhr • Studiobühne I – Fabrik Heeder Krefeld

Leitung: Mitsuru Sasaki, Wuppertal, und Hanna Agurski, Krefeld

Nach dem Erfolg im letzten Jahr bietet MOVE! ein weiteres Mal einen besonderen Tanzworkshop für Menschen ab 55 Jahre an. Die Leitung liegt wieder bei Mitsuru Sasaki, renommierter Tänzer und Choreograph, und Hanna Agurski, Tanzpädagogin und Tanzsoziotherapeutin. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es geht um die Freude an der Bewegung.

„Vieles, was uns umgibt, womit wir uns immer wieder konfrontiert sehen, erscheint heute bedrohlich und angstbesetzt. Darum ist Humor so wichtig. Und der lebensbejahende, entspannende, stärkende Charakter des Spielens kann in eine andere Welt führen …“

Hanna Agurski beginnt den Workshop und bereitet den Körper durch Wahrnehmungsübungen und freie Tanzsequenzen auf das „Spielen“ vor. Diese Einführung lockert und stimmt den Körper ein.

Mitsuru Sasaki greift die entstehenden Bewegungssequenzen auf, vertieft sie und führt sie gemeinsam mit den Teilnehmer*innen über in choreographisches Material.

Mitsuru Sasaki, 1944 in Japan geboren, gastierte 1993 erstmalig in der Fabrik Heeder. In den Folgejahren wurde er zu acht Ausgaben der Reihe „MOVE! – Krefelder Tage für modernen Tanz“ eingeladen. Hanna Agurski, Jahrgang 1952, unterrichtet seit über 30 Jahren Tanz und Bewegung, inzwischen hauptsächlich freien Tanz. Sie gründete 1993 zusammen mit Klaus Hackspiel ubuntu, eine Schule für Tanz, Bewegung, Musik und Trommeln.

Es wird barfuß oder mit Tanzschuhen getanzt.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Getränke sowie

Kleidungsstücke und Accessoires zum Verkleiden.

Teilnahmegebühr: € 12,– / erm. € 6,–

Eine Anmeldung ist beim Kulturbüro bis zum 8. November erforderlich.

Mitsuru-Sasaki-Tanzworkshop-Foto_Privat

Mitsuru-Sasaki-Tanzworkshop-Foto_Privat