Im Rahmen von MOVE! 2019: 

Emanuele Soavi incompany, Köln

INVASION

Ein Stück Tanz für Jacques Offenbach im Rahmen des Jacques-Offenbach-Jahres 2019

17.10. Donnerstag 20 Uhr Studiobühne I – Fabrik Heeder Krefeld

Im Rahmen des Formats „MOVE! in town begab sich die Emanuele Soavi incompany im Auftrag des Kulturbüros im Juli 2019 in und vor der Hochschule Niederrhein tänzerisch-musikalisch auf die Spuren des großen Komponisten und Musik-Theatermachers Jacques Offenbach, dessen 200. Geburtstag sich 2019 jährt. Dieser Performance-Parcours mit dem Titel „Larmes bouffes – Komische Tränen“ hat sich nun in Kooperation mit der Kölner Offenbach-Gesellschaft zum Bühnenstück „Invasion“ weiterentwickelt. Offenbach und Elektronik, zeitgenössischer Tanz und Mode (präsent durch Kostüme des Labels Comme des Garçons), Vergangenheit und Gegenwart, Kunst und Unterhaltung – all das trifft darin aufeinander und erzeugt Reibung. 

Der Kölner Choreograph Emanuele Soavi und sein Ensemble beschäftigen sich seit Jahren in unterschiedlichen Formaten mit der zeitgenössischen Umsetzung mythischer Stoffe und klassischer Musiktraditionen. Nun entdecken sie mit ihrer lustvoll-exaltierten Performance in Offenbachs Leben und Werk spannende Fortschreibungsqualitäten. Inspiriert von seinem eher unbekannten Werk „Reise zum Mond“, bewegt sich „Invasion“ zwischen Utopie und Realität, Intimität und Veräußerung – ganz im Sinne des Komponisten, der als gesellschaftskritische Entertainment-Maschine in seinen Werken „eine öffentliche, tanzende Welt, wie sie bisher unerhört war und niemals wiederkommen wird“, erfand.

Emanuele Soavi war als Tänzer u.a. an der Opera Roma, beim Ballett Dortmund und bei der holländischen Compagnie Introdans engagiert. Seit 2006 arbeitet er europaweit als freischaffender Choreograph für Compagnien, Theater und Hochschulen. 2012 gründete er in Köln sein eigenes Label Emanuele Soavi incompany, das in Kooperation mit Kunst-Institutionen und Künstler*innen aller Sparten unterschiedlichste tänzerisch-performative und diskursiv-wissenschaftliche Formate entwickelt. Soavis Arbeiten wurden zu Gastspielen und Festivals in Italien, Spanien, Österreich, Schweden, den Niederlanden und Weißrussland eingeladen.

www.emanuelesoavi.de

Choreographie: Emanuele Soavi • in Zusammenarbeit mit den Tänzer*innen: Federico Casadei, Abine Leao Ka, Lisa Kirsch, Mihyun Ko, Giulia Marino und Michele Nunziata • Cello: Katharina Apel-Hülshoff und Anja Schröder • Sound: Stefan Bohne • Ausstattung: Heike Engelbert 

Emanuele Soavi incompany wird institutionell gefördert von: Kulturamt der Stadt Köln, RheinEnergie Stiftung Kultur. Das Jacques-Offenbach-Jahr 2019 in Köln und der Region wird gefördert von: Stadt Köln, Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, LVR und RheinEnergie Stiftung Kultur, Hauptsponsoren: RheinEnergie und Sparkasse KölnBonn. European Media Host: WDR3. Medienpartner: Kölner Stadtanzeiger.

Eintritt: € 13,– / erm. € 7,50

Anschließend MOVEtalk:

Die Compagnie spricht über die inhaltliche und künstlerische Auseinandersetzung mit der Produktion und die Herausforderung, eine Choreographie für den öffentlichen Raum in eine Bühnenproduktion zu verwandeln.

Emanuele_Soavi_incompany-Invasion_Foto_Joris-Jan-Bos

Emanuele_Soavi_incompany-Invasion_Foto_Joris-Jan-Bos