Krefeld TANZT zeitgenössisch

MOVE! – 19. Krefelder Tage für modernen Tanz

Vom 10. Oktober bis 21. November 2020

Zeitgenössischer Tanz in seiner beeindruckenden Vielfalt und herausragenden Qualität:

Schon zum 19. Mal präsentiert das Kulturbüro der Stadt Krefeld das Festival „MOVE! – Krefelder Tage für modernen Tanz“.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie mussten die ursprünglichen Planungen modifiziert und die Veranstaltungsabende den Corona-Vorgaben entsprechend konzipiert werden.

So stellt „MOVE!“ in diesem Jahr an sechs Abenden insgesamt zwölf Compagnien der lebendigen freien professionellen Tanzszene NRWs vor.

Aus den verpflichtenden Vorgaben wurde eine spannende Aufgabe: Stücke von jeweils rund 30 Minuten, Soli oder Duette, werden gezeigt – die Vorgaben der Coronaschutzverordnung berücksichtigend. Die Ergebnisse machen noch einmal augenfällig, über welche ästhetische Bandbreite das Tanzland NRW verfügt.

Das abwechslungsreiche Programm, das auch vier Premieren feiern wird, findet eine inspirierende Ergänzung durch Filme des Tanzfilmfestivals MOOVY, Köln, das in diesem Jahr bei „MOVE!“ mit einem facettenreichen Programm zu Gast ist.

Aufgrund der reduzierten Platzkapazitäten werden die rund zweieinhalbstündigen Programme jeweils zwei Mal an den Veranstaltungsabenden angeboten – mit Beginn um 17.30 Uhr und 20.30 Uhr.

„MOVE!“ lädt zu konzentrierten Abenden voller Tanz, voller Impressionen ein, zum Erleben von Tanzkunst mit ihren vielfältigsten Ausdrucksformen.

Ein besonderer Dank gilt den Förderern der diesjährigen Reihe „MOVE!“, der Kunststiftung NRW und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Falls die Corona-Pandemie Programmänderungen erforderlich macht, wird über diese auf der Internetseite www.krefeld.de/heeder informiert.

Im Kulturzentrum Fabrik Heeder, Virchowstraße 130, Krefeld, Tel. 02151/862600

www.TANZwebkrefeld.de

19.-Krefelder-Tage-des-Zeitgenössischen-Tanzes-MOVE

19.-Krefelder-Tage-des-Zeitgenössischen-Tanzes-MOVE