Im Rahmen von MOVE! 2019:

Tchekpo Dance Company, Bielefeld

POUR MILES D. / BETRACHTUNG

15.11. Freitag • 20 Uhr • Studiobühne I – Fabrik Heeder Krefeld

POUR MILES D.

Choreographie, Tanz: Tchekpo Dan Agbetou • Assistenz: Ulla Agbetou • Bühnenbild, Szenographie: Elisabeth Masé

„Pour Miles D.“ ist eine Hommage an den Jazzmusiker und Komponisten Miles Davis, der von vielen als „Picasso des Jazz“ bezeichnet wird. Wie kaum ein anderer afroamerikanischer Musiker hat er den zeitgenössischen Jazz über mehrere Dekaden geprägt. Das Keith Jarrett Trio, neben Jarrett bestehend aus Gary Peacock und Jack DeJohnette, nahm 1991, nur zwei Wochen nach Davis‘ Tod, das Album „Bye Bye Blackbird“ auf und widmete es Davis, mit dem die Musiker in verschiedenen Bands zusammengearbeitet hatten. Das Album wurde 1993 veröffentlicht.

Der Tänzer und Choreograph Tchekpo Dan Agbetou bezieht sich in seinem Solo „Pour Miles D.“ auf diese Musik und ehrt damit nun seinerseits die Ikone des modernen Jazz. Bewusst verwendet er für seine Hommage „Pour Miles D.“ eine bestimmte Technik des Jazztanzes aus dem Paris der 1980er-Jahre, genannt „Jeux de Jambes“. Tchekpo Dan Agbetou ist und war schon damals ein großer Meister dieses Stils.

BETRACHTUNG

Choreographie: Danilo Valpassos Cardoso (Samadhyana Company) • Tanz: Ching-Mei Huang und Danilo Valpassos Cardoso

Was spielt der Moment für eine Rolle, wenn wir uns das erste Mal, das letzte Mal oder immer wieder aufs Neue betrachten? Das Stück “BetrAchtung” konstruiert einen intimen Augenblick für Spontanes, Impulsives und für Subjektivität. Das Duo fasziniert mit einer sich komplett verausgabenden, getanzten Mann-Frau-Begegnung, die mit den Mitteln von Gravitation und Zugkraft intensive Bilder hervorbringt.

Tchekpo Dan Agbetou, Benin/Deutschland, Choreograph, Dozent und Tänzer, studierte Tanz in Paris sowie Modern- und Jazztanz u.a. am Alvin Ailey Theater und bei Steps on Broadway, New York. 1991 gründete er die Tchekpo Dance Company. 1995 eröffnete er gemeinsam mit seiner Ehefrau Ulla Agbetou das Tanzzentrum DansArt Tanznetworks in Bielefeld mit einem eigenen Theater, vier Tanzstudios und einer Academy für professionelle Tanzausbildungen. Er performt und unterrichtet in ganz Europa, den USA, Asien und Afrika. Er ist der künstlerische Leiter dreier Festivals (Tanzfestival Bielefeld, Biennale Passages, Biennale Artists in Fusion).

www.dansart.de

Förderer: Ministerium für Kultur und Wissenschaft, Kulturamt der Stadt Bielefeld, Verein der Förderer der Tanzkunst e.V., DansArt Tanznetworks.

Tchekpo-Dance-Company-BetrAchtung-©Jörg-Brückner

Tchekpo-Dance-Company-BetrAchtung-©Jörg-Brückner

 

Eintritt: € 13,– / erm. € 7,50