Nachtkritiken
Hier finden Sie Nachtkritiken und Rezensionen, die wir in der Regel begleiten und ergänzen mit Tanzfotografie und Tanzfilmen der Vorstellungen, um so einen zusätzlichen, eigenständigen und möglichst authentischen Blick auf die choreographischen Ereignisse zu bieten.
Im spannenden Multi-Media-Format des Scrolly- und Storytelling, nimmt Sie die Redaktion mit Wort- und Filmbeiträgen mit ins Aalto-Theater in Essen zur Gala anlässlich der Preisverleihung des Deutschen Tanzpreises 2024 an Sasha Waltz
ein Feuerwerk an Bewegungs- und Bild-Ideen. Musik und Tanz befeuern sich darin gegenseitig. Die Qualität der Interpretinnen ist ebenso exzellent. Und dies weit über das Erwartbare hinaus! Zweifellos das Highlight des Abends, das den Stellenwert dieser Ausbildungsstätte in Deutschland unterstreicht und festigt.
Jordão gelingen immer wieder schöne Bilder, wenn sie die Tiefe des Raums geschickt für ihre fein gestaffelten „Tableau Vivants“ nutzt und darin von dem guten Lichtdesign von Oliver Semrau und Wolfgang Pütz unterstützt wird. Überraschendstes Element an diesem neuen Stück ist der gekonnte Umgang des Ensembles mit Stimme, Text und sogar Gesang. ...
Der Brutalismus übernimmt die Bühne. Aber vielleicht ist das genau der Effekt, den die Macher erreichen wollten – der Hunger nach etwas Menschlichem ist umso stärker, je entmenschlichter, grausamer das Bild wird. Der ergreifendste Moment ist der Schlusseffekt, der mit Hilfe einer Lichtprojektion (Sven Stratmann) aufgebaut wird und die Illusion einer Tunnel- oder Korridorarchitektur erzeugt.
The spectator gets no absolution…
Sinful light
Premiere of the Polish Dance Theatre and „Bodytalk“ with „24/7 New Sins“ in Poznan marks their fourth successful collaboration
review by Barbara Kowalewska (Kultura u Podstaw portal)
On 23 April 2024, the stage of the Polish […]