Videos
Hier finden Sie Videos, die unsere Nachtkritiken begleiten und ergänzen. Sie ermöglichen einen zusätzlichen, eigenständigen und hoffentlich authentischen Blick auf die choreographischen Ereignisse. Unsere Videos entstehen zumeist während der Generalproben, sie sind stets chronologisch und in Verbindung mit dem tatsächlichen Ton geschnitten. Unsere Filmemacher sind oder waren in der Regel selbst Choreografen und Tänzer. Ankündigungstrailer, die uns von den Compagnien zur Verfügung gestellt werden, kennzeichnen wir als solche.
ein Feuerwerk an Bewegungs- und Bild-Ideen. Musik und Tanz befeuern sich darin gegenseitig. Die Qualität der Interpretinnen ist ebenso exzellent. Und dies weit über das Erwartbare hinaus! Zweifellos das Highlight des Abends, das den Stellenwert dieser Ausbildungsstätte in Deutschland unterstreicht und festigt.
Unsere Videoimpressionen von A UNIVERSAL HOSTILITY, ein humorvolles, bisweilen sogar überraschendes, sechzig Minuten dauerndes Stück ... Der Begriff von HOSTILITY wird in dieser Arbeit zu keinem Zeitpunkt spürbar, auch wenn die Protagonisten nicht gerade zimperlich miteinander umgehen. Genau genommen ist es sogar ein bitterböses Stück, nur dass eben die darunter brodelnden menschlichen Abgründe eher fein angedeutet, als aufgedeckt und beleuchtet werden.
The most poignant moment is the final effect built by means of a light projection (Sven Stratmann), creating the illusion of tunnel or corridor architecture. This optical illusion – which evokes a strong feeling of claustrophobia, sucking the viewer into the digital machine – reminded me of the particular architecture of the Jewish Museum in Berlin, which made a similar and equally strong impression on me.
FAVORITEN 2022
12FIFTY MB/S
fabien prioville dance company
Videoimpressionen
Die Tanzinstallation 12Fifty Mb/s setzt sich auf künstlerisch-ästhetische Weise […]
(Video)Impressionen von MEPHISTO
Annika Kompart gastierte in der Wuppertaler Börse
Am 26. und 27. Mai war die, in Dänemark lebende, Tänzerin und Choreografin Annika Kompart mit ihrer Solo-Tanztheater-Performance MEPHISTO in der Wuppertaler Börse zu Gast.
von Klaus Dilger
In knapp dreissig Minuten hinterfragt sie laut Programmheft (in gender gerechter Sprache) […]