DIE GÖTTLICHE KOMÖDIE Teil II: PURGATORIO zum letzten Mal
.

PURGARTORIO ist der zweite Teil der Tanztrilogie DIE GÖTTLICHE KOMÖDIE nach Dante Alighieri. In der Spielzeit 2020/21 wird mit PARADISO der dritte Teil erscheinen.   Xin Peng Wangs Choreographie DIE GÖTTLICHE KOMÖDIE Teil II: PURGATORIO wird am Samstag, 15. Februar 2020, um 19.30 Uhr im Dortmunder Opernhaus zum letzten Mal zu sehen sein.

.Am Samstag, 15. Februar 2020, wird der zweite Teil von Xin Peng Wangs Choreographie DIE GÖTTLICHE KOMÖDIE zum letzten Mal auf der Bühne des Dortmunder Opernhauses zu erleben sein. Nachdem im ersten Teil der Trilogie, INFERNO, die Qualen der Hölle erduldet werden mussten, stand im zweiten Teil, PURGATORIO, die Läuterung im Zentrum.
Dichter Dante Alighieri und sein Begleiter Vergil sind den Feuern des Infernos entronnen und werden nun Zeugen von Läuterungen und seelischen Reinigungen. Ihnen begegnen Gestalten und Personen, die nur diese eine Möglichkeit haben, durch das Eingestehen eigener Schuld und eigenem Fehlverhalten, die Hoffnung auf das Paradies zu erhalten.

Der Dortmunder Ballettdirektor Wang nimmt Alighieris Text jedoch nur als Vorlage
für Assoziationen und Gefühle. Ihm geht es darum, mit der Ausdruckskraft des Tanzes den inneren Kampf um Reinigung weniger sichtbar, als emotional erfahrbar zu machen. Dabei will er verdeutlichen, dass Läuterung und seelische Reinigung ein individueller Prozess sind.

Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231 / 50 27 222, oder im Internet auf www.theaterdo.de erhältlich.

Ballett-Dortmund_PURGATPRIO_Javier-Cacheiro-Alemán_Amanda-Vieira_Manuela-Souza_Foto-Maria-Helena-Buckley

Ballett-Dortmund_PURGATPRIO_Javier-Cacheiro-Alemán_Amanda-Vieira_Manuela-Souza_Foto-Maria-Helena-Buckley.