Digitale-Matinee-zu-DIE-GÖTTLICHE-KOMÖDIE-III-PARADISO

.
Neukreation von Ballettintendant Xin Peng Wang
.

Das Foto zeigt den Teil II der Göttlichen Komödie

Das Ballett Dortmund streamt am Sonntag, 7. Februar 2021, um 11.15 Uhr live die Matinee von DIE GÖTTLICHE KOMÖDIE III: PARADISO. Unter www.theaterdo.de/ballett-live gewähren Mitglieder der Dortmunder  Ballettcompagnie erste Live-Einblicke in die Neukreation von Ballettintendant Xin Peng Wang. Mit dem dritten Teil von DIE GÖTTLICHE KOMÖDIE nach Dante Alighieri schließt die Trilogie von Xin Peng Wang ab.

Mit dem dritten Teil der Balletttrilogie DIE GÖTTLICHE KOMÖDIE: PARADISO findet Xin Peng Wangs Choreographie seinen abschließenden Höhepunkt. Wurden im ersten Teil INFERNO die Schrecken und Leiden der Menschheit dargestellt und im zweiten Teil PURGATORIO die Hoffnung und Buße, steht in PARADISO die Überlegungen über die Beschaffenheit des Weltalls im Zentrum. Dante wird auf dieser Himmelfahrt von Beatrice durch die paradiesischen Sphären, wo ihm unter anderem Kirchenväter und Apostel begegnen, letztlich in Glückseligkeit zu Gott geführt.

Für die Musik des dritten Teils der GÖTTLICHEN KOMÖDIE beauftragte Wang das Komponistenduo Ulrich Müller und Siegfried Rössert, bekannt als Kollektiv „48° Nord“. Wie auch in den beiden vorangegangenen Teilen verantworten Frank Fellmann, Bernd Skodzig und Carlo Cerri Bühnen-, Kostümbild und Lichtdesign.  

Die digitale Matinee DIE GÖTTLICHE KOMÖDIE III: PARADISO von Xin Peng Wang kann am Sonntag, 7. Februar ab 11.15 Uhr per Livestream unter www.theaterdo.de/ballett-live gestreamt werden.

The Project is supported by the European Theatre Convention as part of ETC’s ENGAGE programme. ENGAGE – Empowering today’s audiences through challenging theatre is co-funded by the Creative Europe Programme of the European Union.