EINBLICKE IN DAS KÜNSTLERISCHE SCHAFFEN
Dokumentation über den Probenprozess des Balletts PARADISO

.

Das Ballett Dortmund streamt eine Dokumentation über den Probenprozess zu Xin Peng Wangs neuem Ballett PARADISO. Der dritte Teil der Trilogie DIE GÖTTLICHE KOMÖDIE nach Dante Alighieri wird am Samstag, 27. März 2021, ab 19.30 Uhr unter www.theaterdo.de zu sehen sein. Der Stream ist kostenlos.

2018 begann Dortmunds Ballettintendant Xin Peng Wang mit seinem vielleicht ehrgeizigsten Tanzprojekt, der Übersetzung aller drei Teile des wortgewaltigen Epos „Die Göttliche Komödie“ des italienischen Renaissance-Dichters Dante Aligheri in die Sprache der Tanzkunst. Geschildert wird die Reise eines Menschen durch die Feuerschlünde der Hölle, sein mühevoller Aufstieg auf den Läuterungsberg und schließlich sein Flug durch die unendlichen Weiten kosmischer Galaxien.

2021, zum 700. Todesjahr des Dichters, vollendete der Dortmunder Ballettintendant Xin Peng Wang seine Trilogie. Der pandemiegeschuldete Lockdown verhindert aktuell die öffentliche Premiere.
In der Jubiläumsspielzeit Wangs, 2022/23, wird die gesamte Göttliche Komödie auf der Bühne des Opernhauses zu erleben sein. Einen Vorgeschmack auf diesen Event gibt die filmische Dokumentation über Xin Peng Wangs Werk.

Dortmund_PARADISO_Ensemble_Foto-Leszek-Januszewski

Dortmund_PARADISO_Ensemble_Foto-Leszek-Januszewski