Ruhrfestspiele Recklinghausen

Das Jetzt-Stück n° 11

– Massiv inspiriert in Paris –

von Monika Gintersdorfer, Franck E. Yao alias Gadoukou la Star und La Fleur

Bei den Ruhrfestspielen am 22. und 23.Mai um 20 Uhr und am 24.Mai um 18:00 Uhr in der Halle König Ludwig 1/2

Deutschlandpremiere

In Paris und in ganz Frankreich sind in den letzten 15 Jahren mitreißende Tanz- und Musikstile zwischen den Einflüssen des europäischen und afrikanischen Kontinents entstanden. Im Afro-Trap und Rumba-Rap geht es um ausgefeilte Tänze, komplexe Beats, starke Texte, Modestile, Lebensphilosophien und um leidenschaftliche Kommunikation mit den digital vernetzten Fans. In dieser Bewegung sind junge Menschen, die gerade zwischen 18 und 28 Jahren alt sind, zu Stars geworden, deren Songs sich in den europäischen, afrikanischen und amerikanischen Pop-Charts ganz oben platzieren.

In ihrer Musik verbinden sie das Lebensgefühl Frankreichs mit dem der Elfenbeinküste, des Senegals, Guineas, der Demokratischen Republik Kongo u. a. zu einer eigenen Identität, die sie mit ihren Fans teilen. Die Songtexte werden zur Stimme einer neuen Generation, die sich in den Straßen und Clubs von Paris die dazugehörigen dance battles liefert. Sie thematisieren das Leben in den französischen Banlieues und das in ihren afrikanischen Heimatländern gleichzeitig. Ihre Videoclips stellen die visuelle Verbindung her. Sie werden zu einer lokal-universalen Mischung, die beginnt, weltweit gehört und getanzt zu werden.

Entstanden ist das Projekt am Theater La Commune in Aubervilliers. Dort wird jährlich ein Stück gemeinsam mit Laien aus dem Pariser Vorort entwickelt. Mit der Gruppe „La Fleur“ verbinden die Regisseurin Monika Gintersdorfer und der Tänzer und Choreograf Gadoukou la Star ein Ensemble junger Tänzer*innen und Musiker*innen dieser jungen Pariser Szene. In ihrem neuen Stück präsentieren sie dieses Phänomen europäisch-afrikanischer Pop-Kultur.

Produziert von La Commune, CDN Aubervilliers

Ruhrfestspiele - La-Fleur-bild5-Foto-Willy-Vainqueur.

Ruhrfestspiele – La-Fleur-Foto-Willy-Vainqueur.