Hier sind die Videoimpressionen der Preisverleihung für den

KURT-JOOSS-PREIS 2019

In Essen wurde am Samstag bei PACT Zollverein der in dreijährigem Turnus ausgeschriebene Nachwuchspreis für Choreographie, der renommierte KURT JOOSS PREIS durch die Juroren  Muchtar Al Ghusain (Kulturdezernent der Stadt Essen),  Lucie Conrad (Produzentin), Reinhild Hoffmann (Choreographin), Martin Schläpfer (Ballettdirektor und Chefchoreograph, Ballett am Rhein) sowie Dr. Patricia Stöckemann (Tanzdramaturgin, Theater Osnabrück) an Chun Zhang vergeben.

Bereits zum siebten Mal wurde am Samstag, den 01.06., mit dem Kurt-Jooss-Preis eine bemerkenswerte choreographische Nachwuchsposition ausgezeichnet.

Unter 81 Bewerbungen aus 28 Staaten wählte die Fachjury drei Finalist*innen aus, die zur Preisverleihung ihre Arbeiten bei PACT Zollverein der Öffentlichkeit präsentierten: Emma Evelein (Niederlande), Chun Zhang (China) und Kai Strathmann (Deutschland). Neben dem mit 10.000 Euro dotierten, durch die Jury vergebenen Hauptpreis wurde außerdem ein Publikumspreis vergeben.

Mit dem Kurt-Jooss-Preis 2019 wurde Chun Zhang mit der Arbeit ›Being far away from‹ ausgezeichnet. Chun Zhang realisiert seit 15 Jahren Arbeiten als Tänzerin und Choreographin. ›Being far away from‹ choreographierte die chinesische Künstlerin für das Folkwang Tanzstudio. Die Arbeit ist zugleich ihr Abschluss im Masterstudiengang ›Tanzkomposition / Choreographie‹ an der Folkwang Universität der Künste.

Der Publikumspreis ging an die niederländische Choreographin Emma Evelein für ›Wolves‹.

Der Kurt Jooss Preis wird vergeben von der Stiftung Anna und Hermann Markard und der Stadt Essen. Er wird ermöglicht und unterstützt durch die Sparkasse Essen und das Kulturbüro der Stadt Essen.

Preisträgerin Chun Zhang © Photo Dirk Rose

Preisträgerin Chun Zhang © Photo Dirk Rose

Pressebilder-Kurt-Jooss-Preis-2019@TANZweb.org

Pressebilder-Kurt-Jooss-Preis-2019@TANZweb.org