Zum Welttanztag 2023

Gedanken hierzu von Klaus Dilger

Der 29. April ist Welttanztag!

1982 gründete das Tanzkomitee des ITI den Internationalen Tag des Tanzes, der jedes Jahr am 29. April, dem Geburtstag von Jean-Georges Noverre (1727-1810), dem Schöpfer des modernen Balletts, gefeiert wird. Ziel der Botschaft zum Internationalen Tanztag ist es, den Tanz zu feiern, die Universalität dieser Kunstform zu genießen, alle politischen, kulturellen und ethnischen Barrieren zu überwinden und Menschen mit einer gemeinsamen Sprache zusammenzubringen – dem Tanz. *Offizielle Seite des Welt Tanz Tages

Den TANZ zu feiern ist ein guter Gedanke, und JA, er kann auch eine Kunstform sein, doch nicht nur. Tanz war und ist verbunden mit Körper, seiner Schwere oder Leichtigkeit in einem Kontext zur Schwerkraft des Ortes, an dem er stattfindet, seine Bewegung ist Ausdruck, ja auch der Freiheit und des Könnens, diese zu überwinden. Tanz kann Ekstase sein und pure Freude… Und er ist auch politisch, nicht nur in Zeiten des zunehmenden Einsatzes von Künstlicher Intelligenz, der „Digitalen Revolution“, der Gewöhnung an den Krieg, der es noch vor wenigen Jahrzehnten unmöglich gemacht hätte, Tanz, auch als Kunstform, zu feiern ohne auch nur eine Minute inne zu halten.

Vor wenigen Tagen wurden vier Persönlichkeiten aus Wuppertal (wohl auch stellvertretend) ausgezeichnet, die das Tanz Kunst Werk von Pina Bausch als Ganzes und in jeder einzelnen Weitergabe und Neueinstudierung lebendig werden lassen, denn auch das kann Tanz sein: ein Kunstwerk.

Kunstwerken ist zu eigen, dass sie uns in unserem tiefsten Inneren zu berühren vermögen über jede Zeit hinweg. Anders als in der Bildenden Kunst, Literatur, Film, Fotografie, Musik als Einspielung eines Werks, muss die Bühnenkunst und so auch der Tanz, in jeder Aufführung vor Publikum erneut lebendig gemacht werden. Dies bedarf, bei möglichen Interpretationen, einer ungeheuren Präzision, um das Werk als solches erlebbar zu machen.

Der interessierte Aufruf der Webseite „pina-bausch.de“ zu diesem Anlass, führt uns direkt ins „WUNDERTAL“, V-förmig in gelben Lettern auf einem kleinen Einspieler platziert, der dort im Dauer-Loop die bekannten Tänzerinnen und Tänzer des Wuppertaler Tanztheaters unter der Schwebebahn zeigt…

Auch dies eine mögliche Botschaft zum „WELT TANZ TAG 2023“: Noch zweiundzwanzigmal schlafen und aufwachen im „Wundertal“!

screenshot website pina-bausch.de

screenshot website pina-bausch.de