Slava Gepner, Choreograf
Slava Gepner wurde in Breslau, Polen geboren. Dort begann er die Tanzausbildung an der Staatsoper. Nach dem Abschluss der Staatlichen Ballettschule in Lodz im Jahre 1998 studierte er Choreographie in St. Petersburg am Rimski-Korsakow Konservatorium und tanzte im dazugehörigen Ensemble. 2002 kam er nach Deutschland und arbeitete zunächst als Tänzer in verschiedenen Projekten.
2006 begann er seine Arbeit mit Carmen Casagrande. Zur gleichen Zeit entschied er sich, eine Tanzkompanie zu gründen: „novaTanz“. Seit 2008 entstanden drei abendfüllende Produktionen und wurden Workshops und andere tanzpädagogische Projekte durchgeführt. Als Tänzer und Choreograph wurde er zu Tanzfestivals in den USA, Russland, Polen, Italien und Deutschland eingeladen.
Inspiriert von den Techniken des modernen Tanzes und seinen umfangreichen Erfahrungen aus dem Tanztheater versteht sich Gepner als kreativer Choreograph und Gestalter, immer offen für die Erforschung der ursprünglichen und authentischen Kompositionen und Strukturen. Gepner hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Publikum durch seine individuellen Arrangements aus Tanz, Musik und Bühne, durch die organische Kombination von Musik und Tanz, Atmosphäre und Raum für eigene Interpretationen zu geben und somit auch das Medium „Raum“ für den Einzelnen als solchen erfahrbar zu machen.