Silke Z.
„Mich begeistern Themen, die sich in und aus unserer Gesellschaft heraus entwickeln und im alltäglichen Leben Spuren und Fragen hinterlassen.“ Silke Z. fragt danach, was sich zwischen den Menschen abspielt, erforscht Beziehungen untereinander, miteinander und inszeniert in ihren Erwachsenen-, wie auch in ihren Jugendproduktionen Begegnungen auf der Bühne – auch zwischen Darstellern und Publikum. Die Rolle des Körpers in der Öffentlichkeit und im Privaten durchleuchtet sie in ihren Produktionen, die oftmals die klassische Bühnensituation verlassen, mit neuen Raumanordnungen experimentieren oder sich an theaterfremde Orte wagen. Mit ihrer Kompanie Silke Z./resistdance. analysiert sie aktuelle Phänomene, für die es keine allgemeingültigen Lösungen gibt, auf ihre neuralgischen Punkte.
Silke Z. absolvierte ein Diplomstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln mit den Schwerpunkten Tanz und Ski und begann im Anschluss eine Ausbildung am European Dance Development Center (EDDC) in Arnheim/Düsseldorf, die sie 1997 abschloss. Es folgte ein Gaststudium am Moving On Center – School for Participatory Arts and Research in San Francisco. Silke Z. ist Mitbegründerin von resistdance., von Studio 11 und von studioworks – einer Tanz- und Performancereihe im Studio 11, Köln – und dem angeschlossenen europäischem Netzwerk studiotrade. Ihre Produktionen wurden mehrfach ausgezeichnet u.a. mit dem Kölner Tanzpreis und dem Förderpreis Freier Theater NRW Theaterzwang. 2008 erhielt sie eine Nominierung für den Deutschen Theaterpreis Der Faust. Von 2004 bis 2008 war Silke Z. auch als künstlerische Projektleiterin der Reihe Tanzkonkret in Köln tätig.
„Sie ist ein Kommunikationstalent, und ihrer angstfreien Kontaktaufnahme verweigert sich kaum jemand…“ (Nicole Strecker, Tanzjournalistin)
„Wenn es in den Arbeiten von Silke Z. mal kurz harmonisch zugeht, dann bricht sicher im nächsten Moment das kontrollierte Chaos ein. Ihre Choreographien haben sich von Anfang an mit einiger Schärfe an den Bruchstellen der überreizten Gegenwartskultur entlang bewegt.“
(Basil Nikitatis, Tanzjournalist)
www.resistdance.de