Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wuppertaler Film- Premiere nach 40 Jahren

SYDNEY AN DER WUPPER

Am 29.10.2022 um 19 Uhr in der Tanzstation im Bahnhof Wuppertal-Barmen

Im Rahmen der Filmreihe „Dem Land seine Bilder geben“, die Filmbüro-geförderte Filme aus den letzten 42 Jahren an ihren Entstehungsorten zeigt, gibt der Film Sydney an der Wupper -Dreamtime- von Bettina Woernle aus dem Jahr 1982 den Auftakt in Wuppertal. Der Film wird das 1. Mal in digitaler Fassung übers Filmbüro NW im Rahmen „dem Land seine Bilder geben“ in Wuppertal gezeigt.

Meryl Tankard, eine junge Australierin, lebt und arbeitet seit drei Jahren als Tänzerin beim Tanztheater Wuppertal. Ihr Blick auf die Stadt, auf Menschen, ihre Erinnerungen an den anderen Kontinent, eine andere Kultur, andere Farben, Geräusche und Temperaturen – davon erzählt der Film. 

Bettina Woernles Tanzfilm wurde ausgezeichnet mit dem Filmband in Gold und lief auf der Berlinale 1983 und ist nicht nur eine wunderbar stilisierte 47-Minuten Reise, sondern auch ein Zeitzeugnis der besonderen Stadt Wuppertal aus den 80er Jahren.

Aufgeführt wird der Film Sydney an der Wupper -Dreamtime- in der Tanz Station – Barmer Bahnhof, ein Ort für Cocreativen Austausch vom Tanz ausgehend, gegründet von Pascal Merighi, Thusnelda Mercy (Tänzer:in & Choreograf:in) und Angela Köneke (Projektentwickelrin).

Die Regisseurin Bettina Woernle und der Tänzer Urs Kaufmann werden bei der Veranstaltung anwesend sein. Moderation: Kim Münster

Teilen Sie diesen Artikel!