- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
A UNIVERSAL OPINION
5. November 2021 @ 20:00 - 21:00
Eine Veranstaltung um 20:00 Uhr am 6. November 2021
Eine Veranstaltung um 18:00 Uhr am 7. November 2021
A UNIVERSAL OPINION
von Carla Jordão
.
TanzFaktur Köln – WERKSHALLE am 05.11 um 20:00 Uhr – weitere Aufführungen: 06.11 20:00 Uhr und 07.11 um 18:00 Uhr
Es ist notwendig, eine Meinung zu haben und diese zu artikulieren – auch, wenn es dafür eine neue Sprache braucht, die sich nur über den Körper artikuliert. Was passiert, wenn man sich von Bewegungsmustern befreit, die einem Körper kulturell auferlegt werden – und wie unendlich verletzlich dieser dadurch wird – zeigt das Tanzstück A UNIVERSAL OPINION.
Meinungsstark widersetzt sich der Körper auf der Bühne männlich oder weiblich gelesenen Bewegungen; modischer Kleidung oder spätkapitalistischen Haltungsschäden, die von Bürostühlen und Autofahren verursacht werden. Einmal davon enthoben, artikuliert er sich neu und entwickelt eine neue, allumfassende Sprache – mit der sich eine UNIVERSAL OPINION artikulieren lässt.
A UNIVERSAL OPINION ist der vierte Teil der UNIVERSAL-Stückserie. Alle Arbeiten dieser Serie beschäftigen sich mit den Auswirkungen sozialer Machtsysteme auf menschliche Körper.
Carla Jordão lebt und arbeitet als Choreografin in Köln. Sie absolvierte ihr Bachelor-Studium in Tanz- und Bühnenperformance an der Universität Lissabon und ihr Masterstudium in Tanzkomposition an der Folkwang-Hochschule der Künste in Essen. Sie tanzte und choreografierte für zahlreiche Kompanien im In- und Ausland. Mit ihren Choreografien war sie zu Gast bei Festivals in ganz Europa u.a. beim Tala Dance Center Festival (Kroatien), Insoliti Festival (Turin), ProArt Festival (Prag) und dem tanz.tausch Festival (Köln).
Sie hat mehrere Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen, darunter beim SzoloDuo Festival Budapest, dem Kontakt Energie-Wettbewerb im Stadttheater Erfurt und zuletzt den Kölner Tanztheaterpreis 2019 für A UNIVERSAL WEAKNESS.
Für ihre Arbeit erhielt sie zahlreiche Stipendien und Förderungen, darunter ab 2021 die vierjährige Projektförderung des Kulturamts Köln.
Künstlerische Leitung und Choreografie: Carla Jordão – Tanz: Céline Bellut, Jordan Gigout, Kenji Shinohe – Dramaturgie: Dr. Daniel Rademacher – Musik und Sound Design: Timm Roller – Licht-Design: Dawid Liftinger – Technical support: Roman Sroka – P&Ö: Anthea Petermann – Projektmanagement: Sina Langner – Finanzmanagement: mueva Performance – Lena Peters – Dokumentation und Fotos: Julia Franken – Design: Büro Freiheit
Förderer: Kulturamt der Stadt Köln, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, RheinEnergie Stiftung Kultur, TanzFaktur, Maschinenhaus Essen