Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

A UNIVERSAL PERSON

SPECIES | Carla Jordão

TanzFaktur Köln – BÜHNENSAAL |Premiere am 13.05 um 20:00, sowie am 14.05 um 20:00 und  15.05 um 18:00

TICKETS

Mit dem eigenen Körper nimmt man seine Umgebung, Emotionen und andere Menschen wahr. So individuell wie jede*r Einzelne, ist auch die Perspektive, die aus diesem Bewusstsein entsteht: Ein subjektiver Zugang zur Welt, der uns mit ihr und uns selbst verbindet.

In A UNIVERSAL PERSON wird eine Person zur Stellvertreterin aller Wahrnehmenden. Den Blick auf sie gerichtet, bekommen die Zuschauer*innen die Möglichkeit, sich selbst in der Wahrnehmung einer anderen Person wiederzufinden.

Das Publikum teilt sich mit der Performerin Elsa Artmann eine Bühne. Inspiriert durch Texte von Judith Butler und Gilles Deleuze kreist die die Performerin um sich selbst und um das Publikum – und macht sich selbst sowohl zu einem einzigartigen Universum als auch zur universellen Identifikationsfigur.

A UNIVERSAL PERSON ist der fünfte Teil der UNIVERSAL-Stückserie. Alle Arbeiten dieser Serie beschäftigen sich mit den Auswirkungen sozialer Machtsysteme auf menschliche Körper.

SPECIES ist eine Tanzkompanie mit Arbeitsschwerpunkt in Köln, die Werke für bewegte Körper schafft.

Carla Jordão lebt und arbeitet als Choreographin in Köln. Sie absolvierte ihr Bachelor-Studium in Tanz- und Bühnenperformance an der Universität Lissabon und ihr Masterstudium in Tanzkomposition an der Folkwang-Hochschule der Künste in Essen. Sie tanzte und choreographierte für zahlreiche Kompanien im In- und Ausland. Mit ihren Choreographien war sie zu Gast bei Festivals in ganz Europa u.a. beim Tala Dance Center Festival (Kroatien), Insoliti Festival (Turin), ProArt Festival (Prag) und dem tanz.tausch Festival (Köln).

Sie hat mehrere Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen, darunter beim SzoloDuo Festival Budapest, dem Kontakt Energie-Wettbewerb im Stadttheater Erfurt und zuletzt den Kölner Tanztheaterpreis 2019 für A UNIVERSAL WEAKNESS.

Für ihre Arbeit erhielt sie zahlreiche Stipendien und Förderungen, darunter ab 2021 die vierjährige Projektförderung des Kulturamts Köln.

Künstlerische Leitung/Choreographie Carla Jordão – Tanz Elsa Artmann – Dramaturgie Dr. Daniel Rademacher – Konzept/Musik Timm Roller – Kostüm-Design Noemi Baumblatt – Licht-Design Dawid Liftinger – Technical Support Garlef Keßler – P&Ö Anthea Petermann – Projektmanagement Sina Langner

Gefördert durch Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kulturamt der Stadt Köln, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, RheinEnergieStiftung Kultur. – Unterstützt durch TanzFaktur und Barnes Crossing.

Carla_Jordao_A_UNIVERSAL_PERSON_Foto_Julia_Franken

Carla_Jordao_A_UNIVERSAL_PERSON_Foto_Julia_Franken

Teilen Sie diesen Artikel!