Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ERÖFFNUNGSABEND

CircusDanceFestival 2022

Am 2. Juni eröffnet das Festival mit folgenden Live Performances

ab 17:00 Uhr Ausstellung „CHINA SERIES“ von Julian Vogel geöffnet

18:30 Uhr Eröffnungsreden

19:15 Uhr „Mobile“ von Jörg Müller auf der 360° Bühne (20 Min.)

19:45 Uhr „Noustube“ von Jörg Müller, performt von Cendrine Gallezot (10 Min.)

Das CircusDanceFestival Cologne 2022 eröffnet mit ausgewählten Zirkusminiaturen, die zeitgenössische Formen an der Schnittstelle zur visuellen und bildenden Kunst zeigt. Die Eröffnung bringt jene Grundfragen zum Erklingen, die sich thematisch durch das gesamte Zirkus- und Tanzprogramm ziehen: Welche Beziehung gehen Körper und Objekte ein – und wie wirken Raum und Architektur auf menschliche Kommunikation? Perspektiven auf den politischen Körper werden im abendlichen Performanceprogramm des Festivals weitergeführt.

Mit „CHINA SERIES“ ist eine installative Arbeit des jungen Schweizer Künstlers Julian Vogel zu sehen, die sich von Festival zu Festival transformiert und für jede Räumlichkeit neu entworfen wird. Hier in Köln werden seine skulpturalen Objekte in Verbindung mit maschinenbetriebenen Laufbändern und Videoarbeiten in einem Zirkuszelt gezeigt. So werden sie zum originellen Kommentar in Bezug auf den Wandel und der Entgrenzung bestehender Zirkusformen.

Jörg Müller arbeitet als Objektmanipulateur schon mehrere Jahrzehnte in diesem Bereich und zeigt zwei seiner zu zeitgenössischen Zirkusklassikern gewordenen Performance-Miniaturen, die so poetisch wie zeitlos sind: „Mobile“ und „Noustube“ stellen vermeintliche Hierarchien zwischen Körper und Objekt auf ungewöhnliche Weise in Frage und beziehen ausdrucksstark die Elemente Luft und Wasser mit ein.

Teilen Sie diesen Artikel!