- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
CocoonDance Company – RUNthrough III
13. Dezember 2022 @ 20:00 - 21:00
Eine Veranstaltung um 20:00 Uhr am 9. Dezember 2022
Eine Veranstaltung um 20:00 Uhr am 10. Dezember 2022
Eine Veranstaltung um 20:00 Uhr am 13. Dezember 2022
Eine Veranstaltung um 20:00 Uhr am 14. Dezember 2022
CocoonDance Company
RUNthrough III
Theater im Ballsaal Bonn am 08.12., 20 Uhr, sowie Fr 09., Sa 10., Di 13., Mi 14.12., jeweils 20 Uhr
Pressemeldung:
„RUNthrough III“ ist ein choreografischer Remix, eine faszinierende Mischung verschiedener Bewegungskonzepte und Körpersprachen. Verantwortlich dafür ist die kollaborative und prozessorientierte Arbeitsweise der Compagnie um die Choreographin Rafaële Giovanola (die mit dem Stück SPHYNX, das in Zusammenarbeit mit dem Ensemble von tanzmainz entstand, den diesjährigen Theaterpreis DER FAUST erhalten hat), welche auch in diesem Stück das künstlerische Fundament bildet. Aus immer wieder neuen, einwöchigen Begegnungen mit Menschen aus unterschiedlichen Bewegungskontexten erschließen sich der Compagnie noch unentdeckte Perspektiven auf Körper- und Bewegungskonzepte, welche als Inspirationsquelle, auch für die immer wieder neuen choreografischen Versionen von «RUNthrough» dienen. Acht Tänzer*innen und ein Live-DJ übersetzen die gesammelten Impulse und entwickeln sie in der Inszenierung zu einer eigenen Sprache weiter. Die Fusion der zahlreichen Einflüsse setzt eine berauschende Energie frei, die auf das Publikum überspringt und ihm eine überraschende Wahrnehmung von Bewegung ermöglicht.
Von und Mit: Cristina Commisso, Fa-Hsuan Chen, Margaux Dorsaz, Álvaro Esteban, Joana Kern, Léonce Noah, Bojana Mitrovic, Evandro Pedroni / Choreografie: Rafaële Giovanola / Komposition: Franco Mento / Licht, Raum: Robi Voigt / Kostüme: Veronika Kaleja / Dramaturgie: Rainald Endraß
Gefördert von Migros-Kulturprozent, Pro Helvetia, Conseil de la Culture État du Valais, La Loterie Romande, Stiftung Corymbo, Ernst Göhner Stiftung, Oertli-Stiftung, Kunststiftung NRW, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Bundesstadt Bonn, Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
Die Aufführungen von RUNthrough II und III werden unterstützt durch das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, gefördert mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen.
In Koproduktion mit Steps Festival, Théâtre du Crochetan Monthey, Beethovenfest Bonn, Ringlokschuppen Ruhr Mülheim, Theater im Ballsaal Bonn Unterstützt Residenzzentrum tanz+ – Tanz & Kunst Königsfelden, Kurtheater Baden, Stiftung Züriwerk, Förderverein Theater Hora, Antigel Genf, Service de la culture et de la communication de la Ville Vernier, Théâtre Sévelin 36 Lausanne, Le Malévoz Quartier Culturel