Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Im Rahmen von MOVE! in town

„Drift“, Ein choreographisches Poem

– Uraufführung SEE! Kollektiv, Köln am Freitag, 5. Juli 2024, 20:00 Uhr, Premiere – und am Freitag, 12. Juli 2024, 20:00 Uhr

Einlass: jeweils 19 Uhr. Dauer: ca. 60 Minuten – Klärwerk, Rundweg 20, 47829 Krefeld

Wie immer, wenn „MOVE! inTown“ angesagt ist, heisst es nicht nur spannende Compagnien aus Nordrhein-Westfalen zu entdecken. sondern versteckte, unbekannte oder fast vergessene Orte in Krefeld zu erleben und in Verbindung mit dem Tanz zu erfahren.

In diesem Sommer wird Alexandra Knieps mit fünf Tänzerinnen und Tänzern das Historische Klärwerk Krefelds bespielen, von dem sich die Künstler haben inspirieren lassen für ihre rund sechzig Minuten dauernde Vorstellung, die das Publikum, ohne an einen Platz gebunden zu sein, erkunden kann.

Mit nur wenig zusätzlichen Scheinwerfern, wie die Choreografin beim Pressegespräch erzählt, und ohne Projektionen, wird das Gebäude diese Kreation mitbestimmen, die in ihm, mit ihm und für dasselbe geschaffen wurde.

drift@christian knieps

drift@christian knieps

Zum Stück sagt das Ensemble:

Die Choreographie „Drift“ von SEE! Kollektiv löst die Linearität des Fortschreitens auf und driftet.

Die fünf Tänzer:innen unterschiedlicher Nationalitäten bilden ein polymorphes Körpergebilde, das sich dynamisch immer wieder neu transformiert. Es entsteht ein sich dauerhaft bewegendes, begehbares Gefüge.

Wann ist ein Körper ein Gletscher? Wann ist ein Körper eine Wüste? Der Gruppenkörper zerfällt, die Einzelkörper finden sich neu und setzen sich zu neuen Gruppenkörpern zusammen. Die Körper driften.

„Drift“ ist eine Choreographie des Schmelzens, Abbröckelns – des ständigen Sich-Reorganisierens. Der Körper wird eine Projektionsfläche für alles, was sich wandeln, verschieben oder langsam verschwinden kann – wie zum Beispiel: Kontinente, Planeten, Meere, Eisberge und Gebäude.

Zur Compagnie:

Das Performancekollektiv SEE! (SE Struck, Alexandra Knieps) aus Köln entwickelt seit 2005 hybride Performanceformate und inszeniert mit autarker Formensprache offene Netzwerke, die auf Theaterbühnen und im urbanen sozialen Kontext immer die Themen Vergemeinschaftung und Teilhabe thematisieren.

Produktion: SEE! Kollektiv, Köln

Konzept/Choreographie: SE Struck/Alexandra Knieps – Choreographie/Tanz: Ella Bender, Mira Rosa Plikat, Constanza Javiera Ruiz, Petr Hastik, Jolinus Pape – Komposition/Musik: Carl-Noë Struck – Kostüm: Isabelle Marie Lange – Assistenz: Lisa James

Eine Produktion im Auftrag des Kulturbüros der Stadt Krefeld.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Wegen der begrenzten Platzzahl wird eine Reservierung empfohlen: ab 20. Juni 2024 unter www.krefeld.de/kartenreservierung oder telefonisch unter 02151/864848.

Hinweis für die Zuschauerinnen und Zuschauer:

Es gibt keine Bühne und keine Bestuhlung, das Ensemble bewegt sich frei durch den Raum.

drift@christian knieps

drift@christian knieps

Teilen Sie diesen Artikel!