Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Festival “MOVE!”

Cie. Willi Dorner, Wien, Österreich

ONE

Performance in einer Videoinstallation

06.11. Samstag · 20 Uhr · Studiobühne I – Inge-Brand-Saal

19.30 Uhr Einführung durch den Choreographen Willi Dorner

Konzept, Choreographie: Willi Dorner · Darsteller*innen: Esther Baio und Luan da Silva

Video: Adnan Popovi · Musik, Ton: Dieter Kovacic · Tontechnik: Paul Ebhart

Ein »Glanzstück der zeitgenössischen Choreographie« nannte Helmut Ploebst von der österreichischen Tageszeitung »Der Standard« Willi Dorners Produktion: »Der schnelle Rhythmus dieses Spiels ist packend, und der trockene Witz der Wort- respektive Bildverschiebungen sowie die Überraschungsmomente in ‘one’ funktionieren durchgehend.«

Raffiniert und mit viel Ironie verbindet der österreichische Choreograph die »Ein-Wort-Gedichte« von Heinz Gappmayr mit der Präsenz der Akteure. Gappmayr war bildender Künstler und ein wichtiger Vertreter der Konkreten und Visuellen Poesie. In »one« verhandeln eine Tänzerin und ein Tänzer am Tisch über die unsichtbare Welt – und über die Bedingungen, um diese sichtbar zu machen. Ihr Material: Worte, Zahlen und Buchstaben sowie ihre Körper, ihre Bewegungen und ihre Schrift. Der Tisch ist zugleich Tafel, auf der geschrieben wird. Eine Kamera über dem Tisch projiziert die Schrift auf eine Leinwand und die Aktionen der Beiden erscheinen neben ihrer Live-Präsenz zeitgleich als Film. Reduziert, formelhaft und ironisch wird die Aktion zum Bild und der Performance-Raum zur Schnittstelle zwischen körperlicher und virtueller Realität.

Willi Dorner lebt und arbeitet in Wien. Die international tourende künstlerische Arbeit des vielfach talentierten Künstlers umfasst sowohl Stücke für die Bühne als auch ortsspezifische Performances. Seine interdisziplinären Arbeiten entstehen in Zusammenarbeit mit Künstler*innen und Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Genres.

Dorner wurde unter anderem mit dem »Österreichischen Tanzproduktionspreis 2000«, dem Architekturfilmpreis (2017) und dem »BLAULAUT- Preis für interdisziplinäre Kunst« (2011) ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit österreichischen Filmemachern veröffentlichte er mehrere Kurzfilme und gemeinsam mit der Fotografin Lisa Rastl gestaltete er das Fotobuch »bodies in urban spaces« über die gleichnamige Live-Performance, die weltweit in mehr als 100 Städten präsentiert wurde.

www.willidorner.com  

Gefördert durch: Kulturamt der Stadt Wien.

Eintritt: € 13,– / erm. € 7,50

one_W.Dorner-Foto-von-Lisa-Rastl

one_W.Dorner-Foto-von-Lisa-Rastl

Teilen Sie diesen Artikel!