- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
I WILL WAIT FOR YOU
10. November 2017 @ 20:00 - 21:30
| 13EuroIM RAHMEN DES 16.KREFELDER FESTIVALS FÜR ZEITGENÖSSISCHEN TANZ “MOVE!”:
Arno Schuitemaker, Amsterdam
I WILL WAIT FOR YOU
10.11. Freitag ● 20 Uhr ● Studiobühne I Fabrik Heeder
19.30 Uhr Einführung durch den Kulturjournalisten René Linke
Konzept und Choreographie: Arno Schuitemaker ● Tanz: Revé Terborg, Jenia Kasatkina und Stein Fluijt
Inspirationsquelle für diese bisher persönlichste Arbeit Arno Schuitemakers ist das schwer greifbare Wesen der Liebe. Vom Anfang bis zum Ende entwickelt das Tanzstück “I will wait for you” einen ununterbrochenen Fluss, der einer ständigen Veränderung unterworfen ist. Zu Beginn enthüllt das gedämpfte Bühnenlicht nur vage Konturen von drei Körpern. Die Akteure geben sich völlig ihren Bewegungen hin, in sich gekehrt und doch miteinander verbunden. Ganz allmählich steigert sich die Intensität der Bewegung, hält die Tanzenden und das Publikum in einem scheinbar endlosen Kreislauf gefangen und setzt die Wahrnehmung von Zeit außer Kraft. „I will wait for you“ wird zu einer intensiven körperlichen Erfahrung, einer Trance, die noch lange nach der Vorstellung anhält.
©Sigel Eschkoi
Arno Schuitemakers Arbeiten gastierten bereits auf den wichtigsten Festivals für zeitgenössischen Tanz in über 15 Ländern weltweit.
Sowohl Dance Europe als auch das tanz magazin bezeichnen Arno Schuitemaker als „einen der führenden Tanzschaffenden der Niederlande“. Er war der Gewinner des Dioraphte Encouragement Award und erhielt 2016 den 2. Preis beim Wettbewerb [re]connaissance in Grenoble. Seine Arbeiten wurden außerdem im Rahmen des Aerowaves Wettbewerbs gezeigt und er war assoziierter Künstler beim European Dancehouse.
www.arnoschuitemaker.com
Eine Produktion von SHARP/ArnoSchuitemaker in Koproduktion mit DansBrabant, CN D Centre national de la danse, Ballet National de Marseille und Centre de Développement Chorégraphique Toulouse / Midi-Pyrénées, gefördert vom Fonds für darstellende Künste der Niederlande, Ammodo, Fonds 21 und AFK (Kunstfonds Amsterdam), unterstützt von ICKamsterdam. Mit Dank an IDT.
Eintritt: € 13,- / erm. € 7,50