Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

INTERNATIONALES TANZSOLO FESTIVAL BONN 2020

Quim Bigas Bassart (ES)

MOLAR

Sonntag, 25. Oktober 2020 // 17:30 Uhr – BROTFABRIK BÜHNE BONN, Hof

Eine viel gelobte interaktive Solo-Performance über Glück und die Art und Weise, wie wir uns bewegen und bewegt werden, eine Reflexion über die Kommerzialisierung menschlicher Emotionen. Ein Favorit bei Festivals, eine Aufführung, die zeigt, was uns ein gutes Gefühl gibt, was uns “cool” macht. “Glück” wird als etwas postuliert, das wir interpretieren und als ein Zustand mit etablierten Verhaltensregeln.

Quim Bigas arbeitet in den Bereichen Choreographie, Performancekunst, Information und Bildung. Sein Interesse am Tanz gilt dem Performen, Kreieren und kreativen Begegnungen sowie der Bewegungsforschung, sozialen Interaktionen und Informationsprozessen. Er nutzt Quellen, die aus der Populärkultur, aus performativen und theatralen Essays, der Soziologie und der Informationswissenschaft stammen. Quim Bigas lebt derzeit in Kopenhagen, Stockholm und Barcelona, wo er sowohl seine eigene Arbeit entwickelt, als auch mit unterschiedlichen Choreographen kollaboriert.

Das sagen die Kuratoren:

Quim Bigas Bassarts ‚Molar‘ ist pure, kindlich ansteckende Freude, reiner Spaß am solistischen Auftreten und dem narzisstischen Genuss, dem man sich so durch die besondere Aufmerksamkeit durch die Zuschauer gewiss sein kann. Ob es dazu aber wirklich Talent und originäres Können braucht, wie die von ihm in seiner Show unzähligen zitierten Celebrities? Ob diese aber – und auch er selbst – wirklich darüber verfügen oder uns dies vielleicht auch nur vorspielen, uns blenden? Oder bedarf es dazu nur einer gewissen Angstfreiheit, sich zu blamieren – Fremd-schämen wird in Kauf genommen? Wo fängt Dilettantismus an und wo hört Professionalität auf? Und natürlich lädt Quim Bigas Bassart sein Publikum dazu ein, es ihm gleichzutun. (CocoonDance)

Produktion: Anna Bohigas. Koproduziert durch: Fira Tàrrega – SUPORT A LA CREACIÓ and El Graner. Mit Unterstützung von: ESTRUCH-Sabadell & Ajuntament de Malgrat de Mar.

Konzept, Performance: Quim Bigas Bassart // Bewegungsassistenz: Søren Linding Urup // Feedback/ outside eye: Diego Gil Tizzoni // Stimmen: Marta Campo, Javier Cuevas and Inés Lambisto // Dokumentationsrecherche: Quim Bigas // Produktion: Anna Bohigas

© Carlos Crespo Gonzlez

Teilen Sie diesen Artikel!