Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Im Rahmen von MOVE! 2019:

Kaiser Antonino Dance Ensemble, Duisburg

L’ÉTAT DES CHOSES

30.10. Mittwoch • 20 Uhr • Studiobühne I – Fabrik Heeder Krefeld

 

Inspiriert von Michel Foucaults Essay „Der utopische Körper“, beschäftigt sich „L’état des choses“ mit unseren alltäglichen Gewohnheiten und der Komplexität unserer gewöhnlichen Kommunikation. Im Zentrum der Betrachtung steht ein Körper, der seine Gedanken und Gefühle fasst, sich artikuliert, spricht und sich bewegt und der versucht, seinen Platz zu finden. „Der Körper ist der Nullpunkt der Welt, der Ort, an dem Wege und Räume sich kreuzen. Der Körper selbst ist nirgendwo.“ Michel Foucault, „Der utopische Körper“.

Stehen wir am Anfang oder am Ende eines Weges aus emotionalen und materiellen Landschaften? Oder laufen wir auf einer Zeitschiene? Wo liegt der Nullpunkt auf dieser Straße? Die Unmöglichkeit, den eigenen Körper zu verlassen (Foucault), zwingt die beiden Tänzer, jeweils Spiegel des anderen zu sein. Das schafft humorvolle und konfliktreiche Situationen, es entstehen Momente urkomischer Absurdität und zerbrechlicher Delikatesse. Sie lassen das Publikum teilhaben am physischen und emotionalen Erleben der Akteure.

Avi Kaiser und Sergio Antonino betreiben seit 2002 den TanzRaum The Roof in Duisburg und haben Dutzende von Gruppenchoreographien und zwei Duette kreiert, die in Deutschland, Italien, Polen, USA, Kanada, der Türkei, Österreich, Israel und Belgien koproduziert und präsentiert wurden.

Der 1954 in Tel Aviv geborene Avi Kaiser wurde an der Bat Dor Tanzschule ausgebildet und war Tänzer bei der Batsheva Dance Company. In Brüssel gründete er 1986 sein eigenes Tanzensemble Blue RAN Dances. Er arbeitete eng mit Susanne Linke zusammen, spielte in ihren Stücken und choreographierte mit ihr verschiedene Werke. Kaiser ist Gastlehrer bei Tanzinstitutionen und Compagnien auf der ganzen Welt. Die französische Regierung verlieh ihm in Anerkennung seines internationalen Profils das Diplome d’État.

Sergio Antonino; 1974 in San Severo geboren, erhielt seine Tanzausbildung am I.A.L.S. Center of Dance, Rom, sowie an der SPID Professional School of Italian Dance, Mailand, und absolvierte 2001 die Scuola d’arte Drammatica Paolo Grassi, Mailand.

Außerdem erhielt er einen Master-Abschluss an der Universität La Sapienza in Rom.

www.kaiser-antonino.com

Choreographie, Tanz, Kostüme: Avi Kaiser und Sergio Antonino • Dramaturgie: Sally Anne Friedland • Sound: Florian Walter • Stimme: Frank Schablewski

Eine Produktion des Kaiser Antonino Dance Ensemble und The Roof-TanzRaum, in Koproduktion mit: 40. Duisburger Akzente. Unterstützt von: Stadt Duisburg, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Choreographers Association und Ministry of Culture and Sport, Israel.

Kaiser_Antonino_Dance_Ensemble-L-État-des-Choses_Foto_Avishai-Finkelstein

Kaiser_Antonino_Dance_Ensemble-L-État-des-Choses_Foto_Avishai-Finkelstein

Teilen Sie diesen Artikel!