Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Musiktheater im Revier startet am 17.September in die neue Spielzeit:

MiR DANCE COMPANY STARTET MIT #EMBRACEYOURSELF

Erstmalig seit der Gründung der MiR Dance Company überlässt ihr künstlerischer Leiter Giuseppe Spota am 17. September 2021 die Bühne ganz seinen Tänzer*innen, die die sechs Stücke des Abends #embraceyourself nicht nur tanzen, sondern auch choreografieren.

„Ich selbst habe bei Stephan Thoss in Wiesbaden in einem solchen Programm meine ersten Schritte vom Tänzer zum Choreographen unternommen“, erinnert sich Giuseppe Spota. Die Möglichkeit, sich als Choreograf*innen auszuprobieren und zu entwickeln, will er nun auch seinen Company-Mitgliedern in Gelsenkirchen eröffnen. Yu-Chi Chen, Georgios Michelakis und Chiara Rontini stellen sich nun erstmals mit eigenen Choreografien vor. Brecht Bovijn, Simone Donati, Marie-Louise Hertog und Alessio Monforte verfügen bereits über erste Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Die thematische Idee zu #embraceyourself stammt von Giuseppe Spota und bildet den Auftakt zum Schwerpunkt, der alle Neuproduktionen der MiR Dance Company in der Spielzeit 21.22 prägt: Die unterschiedlichen Ängste, die verschiedene Lebensalter beherrschen und Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen oder sie zu überwinden.

Geschichte

Es ist mehr als nur ein Hashtag. Es ist eine Haltung, Zuruf und Motivation: Embrace yourself! Umarme dich selbst, liebe dich selbst, sei du selbst. In einer Welt, die unsere Selbstpräsentation durch digitale Filter und Retusche zu perfektionieren und jede Form von „Fehlerhaftigkeit“ auszumerzen versucht, ist der Ausruf Metapher für mehr Unabhängigkeit und Selbstakzeptanz.

Ausgerechnet junge Menschen an der Grenze zum Erwachsenwerden setzen sich in sozialen Netzwerken dem Druck zur Selbstoptimierung und den damit verbundenen Ängsten, nicht genügen zu können, aus. In dem Moment ihres Lebens, in dem ohnehin viele neue und existentielle Fragen auftauchen. Nach der eigenen Verantwortung, nach der individuellen Zukunft, der ersten Liebe oder dem weiteren Ausbildungsweg. Embrace yourself! ist der Aufruf, aus diesen Fragen nicht Probleme, sondern Chancen werden zu lassen.

Zwischen den einzelnen Stücken des Abends werde Zitate aus Interviews mit Schüler*innen der Gesamtschule Erle eingespielt, die um das Thema kreisen.

Mehr zur Produktion finden Sie auch unter: mir.ruhr/embrace

Weitere Termine: Gelsenkirchen – Musiktheater im Tevier – 26.September um 18:00 Uhr – 1. und 2. Oktober jeweils 19:30 Uht

embraceyourselfCopyright-Brecht-Bovijn

embraceyourselfCopyright-Brecht-Bovijn

Teilen Sie diesen Artikel!