Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FOLKWANG TANZSTUDIO

NEUER NEUER NEUER TANZ – PREMIERE

ESSEN im PACT Zollverein am FR 10 | 05  und SA 11 | 05  jeweils 20.00 H

Wie sieht er aus – der Tanz der Zukunft? Der belgische Choreograf Michiel Vandevelde verspricht eine vor Energie strotzende Performance, die „noch neuer als das Neue“ ist. Jede*r Tänzer*in wird ein Stück Tanzgeschichte neuinterpretiert aufleben lassen – eine Vielzahl von Stimmen, die sich in einem choreografischen Ritual über und für die Zukunft vereinen. Vandevelde wirft damit einen Blick auf die Geschichte des von Kurt Jooss gegründeten Folkwang Tanzstudio und hinterfragt mit seiner Choreografie sowohl die Zeitgenossenschaft als auch die Sehnsucht nach dem Neuen.

Choreograf, Kurator, Autor und Redakteur Michiel Vandevelde studierte Tanz und Choreografie bei P.A.R.T.S. und ist von 2017 bis 2021 Artist in Residence am Kaaitheater in Brüssel. In seiner künstlerischen Arbeit entwickelt er soziale, ökonomische und kulturelle Alternativen, um dominierende Strukturen und Sichtweisen zu hinterfragen, herauszufordern und zu transformieren.

FTS_Neuer-Neuer-Neuer-Tanz_Foto-by-Maria-Laforge

FTS_Neuer-Neuer-Neuer-Tanz_Foto-by-Maria-Laforge

Teilen Sie diesen Artikel!