2024-04-20T00:00:00+01:00
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neues Stück I

Eine Kreation von Dimitris Papaioannou – Tanztheater Wuppertal Pina Bausch

Premiere am 12.05.; 19:30 Uhr im Opernhaus Wuppertal

Das Neue Stück I ist die erste abendfüllende Kreation eines Gastchoreographen für das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch und für Dimitris Papaioannou die erste Arbeit für ein anderes Ensemble.

1964 in Athen geboren und von Haus aus bildender Künstler, feierte Dimitris Papaioannou seine ersten Erfolge als Maler und Comiczeichner, bevor er sich mehr und mehr der darstellenden Kunst widmete und als Regisseur, Choreograf und Performer sowie als Bühnenbildner, Kostüm- und Lichtdesigner arbeitete. 1986 gründete er das Edafos Dance Theatre, das die griechische Kunstszene nachhaltig prägte. Internationale Bekanntheit erlangte Papaioannou, als er die Eröffnungs- und Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele in Athen 2004 inszenierte. Das Universum, das Papaioannou seit dreißig Jahren auf der Bühne zu erschaffen versucht, lässt sich als traumähnlicher, absurder Zirkus beschreiben. Menschliche Körper werden zum Schlachtfeld, interagieren mit rohem Material, verschmelzen zu Hybridwesen und bringen optische Täuschungen hervor. Seine insgesamt 23 Produktionen decken die gesamte Bandbreite von intimen Stücken bis hin zu Großereignissen mit mehreren Tausend Darstellern ab. Er tourte durch Europa, Südamerika und Asien.

In Koproduktion mit Théâtre de la Ville / La Villette, Paris – Sadler’s Wells, London  – Holland Festival, Amsterdam – Onassis Cultural Centre-Athens, Athen

Gefördert durch die Kunststiftung NRW

Besetzung: Ruth Amarante, Michael Carter,Silvia Farias Heredia, Ditta Miranda Jasjfi, Scott Jennings, Milan Kampfer, Blanca Noguerol Ramírez,Breanna O’Mara, Franko Schmidt,Azusa Seyama, Ekaterina Shushakova, Julie Anne Stanzak,Oleg Stepanov, Julian Stierle,Michael Strecker, Tsai-Wei Tien,Ophelia Young

Dimitris Papaioannou Neues Stück I ©Julian Mommert

Dimitris Papaioannou Neues Stück I ©Julian Mommert

Teilen Sie diesen Artikel!

Nach oben